unfroehlicher
Goto Top

Terminalserver Druckerumleitung für bestimmte Drucker deaktivieren

Hallo zusammen,

Wir wollen die Druckerumleitung generell nicht abschalten, gibt es jedoch die Möglichkeit manche Drucker von der Umleitung aus zu nehmen?

wir haben hier eine Umgebung von WindowsXP / Windows 7 + Terminalserver 2008 R2.

Ich wäre dankbar für einen Vorschlag, vielen Dank dafür!

Gruss

Content-Key: 150767

Url: https://administrator.de/contentid/150767

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Softprogger
Softprogger 10.09.2010 um 09:25:33 Uhr
Goto Top
Moin,

ohne die Hilfe von Thirdpartyprodukten wird das leider nicht gehen. Die hauseigene Umlenkung der Drucker auf dem TS hat ja mehrere Tücken.
Kein konstanter Druckername, gleiche Treiber auf dem TS erforderlich, Probleme bei 32/64-bit Kombination von Clients und Server, nicht alle Treiber sind TS geeignet usw.
TSEasyprint ist leider nur ein inkonsequenter Versuch Microsofts aus diesem Dilemma.
Da ich mehrere Terminalserver zu betreuen habe stand ich auch mal vor diesen Problemen. Bei der Suche nach entsprechenden Zusatzprodukten für das Drucken unter M$-Terminalserver habe ich Thinprint, Tricerat-Screwdriver, Elusiva und Slimprinter getestet.
Elusiva ist eigentlich nur ein Spielzeug und kann fast nichts, was nicht auch mit Scripten möglich wäre.
Thinprint hat eigentlich schon zuviel Rödel. Thinprint und Tricerat sind auch in ihrer Vermarktung und in ihrer Preisbildung für mich zu aggressiv.
Letztendlich bin ich bei Slimprinter hängen geblieben. Ist übrigens der einzige, den man ohne jede Anmeldung herunterladen kann und der Preis ist auch nicht schlecht.
Der Client von Slimprinter hat genau die Funktion, die Du suchst!

Gruß Softprogger
Mitglied: unfroehlicher
unfroehlicher 10.09.2010 um 12:31:42 Uhr
Goto Top
Hallo Softprogger,

danke für deine ausführliche Antwort. Wir haben hier eine andere Schwierigkeit, der Spooler wird auf dem TS alle x Stunden beendet und ich suchte nach einer schnellen Möglichkeit manche Drucker welche durch das 32Bit Windows hochgereicht werden temporär nicht um zu leiten- einfach für die Fehlersuche. Wenn der Fehler gefunden ist benötige ich diese Beschränkung jedoch nicht mehr- somit ist der Kauf einer Softwarelösung nicht unbedingt mein Weg.

Trotzdem nochmal vielen Dank, meine Frage wäre dadurch beantwortet- so ohne weiteres ist diese Einschränkung nicht möglich :/

gruss