93601
Goto Top

Deleted deleted deleted

deleted deleted deleteddeleted deleted deleted deleted deletedv

Content-Key: 150790

Url: https://administrator.de/contentid/150790

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Karo
Karo 10.09.2010 um 12:38:06 Uhr
Goto Top
Hi,

schon mal mit WEEKLY versucht? Habe hier grade keinen deutschen Client ...

Karo
Mitglied: 93601
93601 10.09.2010 um 12:40:41 Uhr
Goto Top
Hi,

jepp das war mit das Erste ;) Leider ohne Erfolg. Scheinbar nimmt ein deutsches System auch nur deutsche Befehle an und da ist genau das Problem.
Google bringt leider auch nicht viel dazu, scheinbar hat dieses Problem sonst fast keiner.
Mitglied: Karo
Karo 10.09.2010 um 13:09:12 Uhr
Goto Top
besorge Dir mal die englische Version.

Karo
Mitglied: Karo
Karo 10.09.2010 um 13:13:50 Uhr
Goto Top
...grad noch eingefallen: Mal geschaut unter SYSTEMSTEUERUNG -> Regions-/Spracheinstellungen -> Reiter Erweitert - > Sprache für.... ?

Karo
Mitglied: 93601
93601 10.09.2010 um 13:30:28 Uhr
Goto Top
Dort steht auch alles auf Deutsch bzw. Deutschland. Sofern der Befehl direkt von der CMD ausgeführt wird, funktioniert er auch. Das Problem mit dem Wort "wöchentlich" liegt also nicht am System selber. Ein "echo öäü" funktioniert auch.

Erst wenn dieser Befehl in eine Datei (erstellt als .txt, umbenannt in .bat, gespeichert mit ANSI-Codierung) geschrieben und ausgeführt wird, erscheinen die Probleme. Selbst ein simples "echo öäü" in einer Batchdatei führt zu komischen Zeichen.
Das Problem muss irgendwo beim Batch-Interpreter liegen, leider wüsste ich nicht wo ich da nachschauen kann.
Mitglied: Karo
Karo 10.09.2010 um 15:22:16 Uhr
Goto Top
hmmm, wenn Du
set x=WÖCHENTLICH
schtask... %x% ...
machst, kommt die selbe Ausgabe?

Edit: auch schon mal mit Codepage versucht?
chcp 850

Noch mal Edit:
Mach mal eine CMD auf, dort auf EIGENSCHAFTEN -> Schriftart -> Lucida Console -> OK -> FÜR ALLE FENSTER MIT GLEICHEN NAMEN.... und dann die Batch mit CHCP 1252

Karo
Mitglied: 93601
93601 10.09.2010 um 15:49:46 Uhr
Goto Top
Dein zweiter Edit hats gebracht! ;)
Mit chcp habe ich auch schon rumgespielt, auch mit 1252, leider ohne Erfolg. Nur die Änderung meiner Konsolenschrift von Rasterschrift auf Lucida Console brachte endlich ein schönes ö!

Ok nun weiß ich wie ich das Problem beheben kann, aber wieso ist das so? Nun muss ich ja jeden Server der dieses Script benutzt umstellen, oder kann man per Batchdatei die Schriftart in der Konsole einstellen?

Vielen Dank für deine Ausdauer Karo!
Mitglied: 76109
76109 10.09.2010 um 15:56:43 Uhr
Goto Top
Hallo errorlevel22!

Der einfachste Weg wäre auf der Konsole das Wort in eine Datei umzuleiten:
Echo Wöchentlich>Test.Txt
und anschließend diese Text-Datei im Win-Editor als Deine Batchdatei zu bearbeiten

Gruß Dieter
Mitglied: Karo
Karo 10.09.2010 um 16:03:12 Uhr
Goto Top
gern face-smile

Versuch mal per Reg.exe den Wert 0 in HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Console\TrueTypeFont auf Lucida Console zu stellen

Andererseits kannst Du doch auch mit SCHTASK remote Tasks auf anderen Maschinen erstellen. Brauchst Du nicht lokal machen ...

Karo
Mitglied: jeb-the-batcher
jeb-the-batcher 10.09.2010 um 18:21:42 Uhr
Goto Top
So geht es auch, ohne in der Registry oder die Schrifart zu ändern

@echo off
setlocal
chcp 1252
set ae=ä
set oe=ö
set ue=ü
chcp 850
echo %ae% %ue% %oe%