klimmbimm
Goto Top

Webseite mit Vhosts aus Unterordner des laden

Hallo zusammen,

der Pfad zu meiner Webpräsenz auf meinem Server lautet /srv/www/htdocs.
Dort liegen meine ganzen Webprojekte in folgender Ordnerstruktur:
  • joomla
  • joomla_test
  • phpMyAdmin
  • wordpress
  • wordpress_test

Ich möchte jetzt gerne meine eigentliche Webseite, die im "joomla"-Ordner liegt direkt über www.example.com/ (ich möchte keine Werbung machen, deswegen diese Beispiel-Adresse) erreichen und nicht über www.example.com/joomla.
Trotzdem möchte ich weiterhin die anderen Ordner so erreichen können wie vorher, also über www.example.com/joomla_test, www.example.com/phpMyAdmin.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit möchte ich aber das Auspacken des "joomla"-Ordners ins Verzeichnis /srv/www/htdocs vermeiden.

Was muss ich dazu in meine .conf-Datei im Ordner vhosts.d schreiben? Zuerst hatte ich überlegt, den DocumentRoot auf /srv/www/htdocs/joomla zu legen, aber dann erreiche ich die anderen Projekte nicht mehr.
Kann man das mit "Location" geschickt lösen?

Freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MfG

Klimmbimm

Content-Key: 150805

Url: https://administrator.de/contentid/150805

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 10, 2010 at 13:07:48 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen Vhost machst mit www.domain.tld auf dein joomla dann sind die anderen 4 nicht mehr über www.domain.tld/xxx erreichbar da die Anfrage nur noch im joomla gemacht wird.
Zumal du mit den schon vorhanden Eintrag einen konflikt erzeugts da die www.domain.tld scho vorhanden ist.
Du kannst aber die index.htm eine Umleitung in dein joomla dir machen oder in eim iframe laden lassen.
Member: Klimmbimm
Klimmbimm Sep 10, 2010 at 14:43:22 (UTC)
Goto Top
Ich hätte auch gerne den Ordner "joomla" nicht mehr im Pfad der Webseite.
Ich meine, ich hätte mein Problem schon mal irgendwo gelöst gesehen, aber mit irgendeiner Apache-Konfiguration. Eventuell vertue ich mich da aber auch.
Member: Arano
Arano Sep 11, 2010 at 09:40:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Klimmbimm

Möglicherweise kann man das über einen "Alias" so machen wie du es gerne hättest.
Apache Docs - mod_alias

So könntest du deine Domain normal auf /srv/vvwv/htdocs/joomla konfigurieren und für jedes andere Verzeichnis legst du ein Alias an z.B.:
  Alias /joomla_test    /srv/www/htdocs/joomla_test
  Alias /phpMyAdmin     /srv/www/htdocs/phpMyAdmin
  Alias /wordpress      /srv/www/htdocs/wordpress
  Alias /wordpress_test /srv/www/htdocs/wordpress_test
Vielleicht musst du das auch über "AliasMatch" machen !?

So kannst du aber keine dieser Aliase unterhalb des joomla-Verzeichnisses verwenden !

Sag einmal, benutzt du dieses Aliase nur intern zum testen und entwickeln oder wird da auch von außen drauf zugegriffen ?


~Arano
Member: Klimmbimm
Klimmbimm Sep 13, 2010 at 07:01:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten!
Erstmal sollen die Aliase nur zum Testen benutzt werden, aber später soll dann eigentlich schon von außen darauf zugegriffen werden, wenn die Projekte in den Produktivbetrieb gehen.
Gibt es da Bedenken?