jiveart
Goto Top

Konsolenproramm zum berechnen der Masse eines Zylinders

Ich soll ein Programm schreiben, das durch die Eingabe von Höhe, Durchmesser und Wandbreite eines Zylinders in mm (DIchte ist vorgegeben) die Masse in Kg und die Oberfläche errechnet. All dies in einer Konsolen Anwendung mit Visual Studio in C#.

Ich hab bereits begonnen nur hänge ich nun an der Formel.

____________________________________________________________________________________________________
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;

namespace ConsoleApplication21
{
class Program
{
static void Main(string args)
{
string nutzereingabe1, nutzereingabe2, nutzereingabe3;

Console.WriteLine("Bitte hier den Durchmesser in mm eingeben:");
nutzereingabe1 = Console.ReadLine();

double x = double.Parse(nutzereingabe1);

Console.WriteLine("Bitte hier die Höhe in mm eingeben:");
nutzereingabe2 = Console.ReadLine();

double y = double.Parse(nutzereingabe2);

Console.WriteLine("Bitte hier die Wandbreite in mm eingeben:");
nutzereingabe3 = Console.ReadLine();

double z = double.Parse(nutzereingabe3);

Console.ReadKey();

}
}
}
________________________________________________________________________________________________

Ich habe keine Ahnung wie ich das in die Tat umsetzen soll, daher bitte ich um Lösungswege.

Content-Key: 150817

Url: https://administrator.de/contentid/150817

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: marinux
marinux Sep 10, 2010 at 15:14:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nehmen wir mal an dieFormel wäre x+y+z, dann wäre der Code folgendermaßen:

Console.WriteLine("Ergebnis:");  
Console.WriteLine(x + y + z);

Die Fomel solltest du selber finden/wissen.

Gruß

Marinux

P.S.:Die Dichtemusst du natürlich auch noch als Variable anlegen.
Member: Friemler
Friemler Sep 10, 2010 at 15:15:10 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle (ausser jiveart, der dazu auch zu faul war),

da Du von einer Wandbreite sprichst, gehe ich davon aus, das es sich um einen Hohlzylinder handelt. Lösung wäre also, zuerst das Gewicht des Zylinders so auszurechnen, als wäre er nicht hohl. Dann subtrahierst Du von Durchmesser und Höhe 2*Wandbreite und errechnest aus diesen Maßen das Gewicht des Hohlraums, das Du dann vom Gewicht des kompletten Zylinders aus der ersten Rechnung subtrahierst. Die Oberfläche ergibt sich natürlich aus den gegebenen Maßen des Zylinders. Formeln zur Berechnung von Oberfläche und Volumen von Zylindern sollten im Netz oder jeder Geometrie-Formelsammlung zu finden sein.

Gruß
Friemler
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 10, 2010 at 15:20:35 (UTC)
Goto Top
Ist das Problem jetzt ein Informatikproblem, wie setze ich eine vorhandene mathematische Formel in ein Programm um, oder fehlts an der Mathematik, wie berechne ich solche Wert?

EDIT: Ich sollte schneller tippen und nicht soviel nebenher machen ...
Member: jiveart
jiveart Sep 10, 2010 at 15:39:40 (UTC)
Goto Top
also es ist eine matheproblem den ich hab ja einen hohlen zylinder. aber ich denk ma ich werde die anleitung von Friemler mal ausprobieren und dann mal schauen.
Member: jiveart
jiveart Sep 10, 2010 at 16:23:35 (UTC)
Goto Top
Ich hab da noch eine frage kannst du mir nochmal die Formel schreiben wie man den innteil des zylinders ausrechnet. das hab ich noch nicht ganz so kapiert
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 10, 2010 at 16:29:46 (UTC)
Goto Top
Ich gebe ja zu, daß Wikipedia manchmal sehr in die Tiefe geht und man nicht mehr alles versteht, aber die Formel in der Wikipedia verwendet nur die Grundrechenarten, daß sollte doch jetzt umzusetzen sein.
Oder zu faul nachzuschauen?
Member: jiveart
jiveart Sep 10, 2010 at 16:31:16 (UTC)
Goto Top
oh sry ich hab komplett falsch gedacht :D ich weiß es jetzt