pimboli
Goto Top

DNS Server sehen sich nicht mehr

Hallo liebe Administrator Gemeinde,
ich verzweifle gerade an den DNS EInstellungen.

Wir haben hier einen Windows 2008 R2 (PDC und DNS - Server), einen Windows 2003 Server (Mail + DC + DNS-Server) und an einem weiteren Standort einen Windows 2008 R2 (DC + DNS-Server), welcher per VPN an die Hauptfiliale angebunden ist.

Gestern kam ein User zu mir und sagte er könne sich nicht anmelden. Nach kurzer kontrolle stellte ich dann fest, das auf dem PDC der DNS-Dienst abgeschmiert war. Neu gestartet und alles lief für die Benutzer wieder normal. Bei der Überprüfung stellte ich dann allerdings fest, dass sich zwar der PDC zu allen anderen DNS-Servern verbinden kann, jedoch der andere Weg, sprich der 2003er und die andere Filliale, funktioniert nicht. Hier bekomme ich beim verbinden der Server immer nur die Meldung, dass der Server nicht verfügbar ist.

Was mir ein mittelgroßes Rätsel aufgibt ist, dass wenn ich den PDC pinge (bei deaktivierten Netzwerkkarten) und wenn ich Ihn im im DNS-Manager auflösen lassen, er sich zum einen mit der richtigen IP-Adresse meldet, er aber immer eine falsche Adresse mit (die Adresse ist ::1) angibt.

Komisch auch, dass die Auflösung in der Powershell von IP in Name den PDC ohne Domänenändung liefert und alle anderen Server die Domänenänderung bekommen. Auch können die beiden DC sich untereinander nicht mehr im DNS-Manager verbinden. Wichtig vielleicht noch, dass auf dem PDC und dem Server in der Filliale die Netzwerkkarten geteamt sind.

Nun zu meiner Frage, ob ihr mir helfen könnt, dass ich den DCs wieder die DNS Verbindung zum PDC beibringen kann und sie sich auch untereinander wieder sehen. Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung mehr, woran es liegen kann.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.


Grüße Andreas



EDIT!


Sorry, wenn ich ein wenig "konfus" geschrieben habe. Ich versuche mal eine bessere Zusammenfassung zu schreiben.

Übersicht der Server:
SRV1: Windows 2008 R2, PDC, DNS- und Fileserver, Standort A, IP: 12.1.0.0, SN: 255.255.0.0, IPv6 deaktiviert, zwei Netzwerkkarten im Team
SRV2: Windows 2003 SP2, DC, DNS- und Mailserver, Standort A, IP: 12.1.0.0, SN: 255.255.0.0, IPv6 deaktiviert, zwei Netzwerkkarten mit unterschiedlichen IPs
SRV3: Windows 2008 R2, DC, DNS- und FIleserver, Standort B (per VPN an Standort A angebunden), IP: 12.2.0.0, SN: 255.255.0.0, IPv6 deaktiviert, zwei Netzwerkkarten im Team

Auf alle Servern ist die Foreward- und Reverse-Lookupzone eingerichtet. Alle SRV lassen sich untereinander Pingen und sind auch vollständig erreichbar. Tracert liefert auch die richtigen IPs zurück.

Problem:
SRV1 kann sich zu den beiden anderen Servern im DNS-Manager verbinden.
SRV2 und SRV3 können nur ihren eigenen DNS Server im DNS-Manager sehen.
Soll z.B. im SRV2 der DNS des SRV01 im DNS-Manager eingefügt werden, kommt vom DNS-Manager auf SRV02 die Meldung, dass der Server nicht verfügbar ist.

Somit kann sich also nur der SRV1 zu allen anderen DNS-SRV im DNS-Manager verbinden. Der umgekehrte weg, dass im SRV2 und/oder SRV3 die Verbindungen untereinander hergestellt werden, sprich

SRV3 -> SRV2 und SRV3 -> SRV1
SRV2 -> SRV1 und SRV2 -> SRV3

(immer im DNS-Manager) funktioniert nicht.

In der DNS Ereignisanzeige sind (auf allen Servern) keine Fehler zu sehen.

Content-Key: 150833

Url: https://administrator.de/contentid/150833

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 11, 2010 at 20:40:02 (UTC)
Goto Top
(die Adresse ist ::1)

Das ist die IPv6-Variante von 127.0.0.1

Sonst ist dein Beitrag aber zu konfus um da was rauszulesen.