123christian123
Goto Top

CSV Datei im Format Text mit Pipe und Office 2010

Hallo,

ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

CSV Datei im Format Text mit Pipe | und Office 2010

Vor kurzem hat mir dabei ein Kollege geholfen ein Makro einzufügen für das abspeichern einer CSV Datei im Format Textdatei mit Pipe!!!

Jetzt habe ich irgendwie das Makro gelöscht und habe kein Plan wie das wieder hin bekomme!!

Dummerweise hatte ich mir auch keine Kopie von dem Makro angelegt so dass ich auf dieses zurückgreifen könnte und euch nur fragen müsste wie ich das wieder einfüge!

Jetzt brauche ich das Makro neu und die Anleitung wie ich das Einfügen und Speichern muss.

Kann mir dabei einer weiterhelfen?

Kollege ist nicht in Reichweite sonst hätte ich ihn nochmals gebeten.

Content-Key: 150839

Url: https://administrator.de/contentid/150839

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Sep 11, 2010 at 17:45:13 (UTC)
Goto Top
Member: 123christian123
123christian123 Sep 21, 2010 at 08:23:13 (UTC)
Goto Top
Hallo liebe Leute,

also nach langen habe ich es hin bekommen ich habe allerdings ein anderes Makro verwenden müssen so das keine Probleme auftauchen!!!

Sub SaveCSV()
    ' Speichert den Inhalt eines Arbeitsblatts als CSV-Datei   
    ' mit wählbarem Trennzeichen und Maskierung von Einträgen   
    ' von christian   
    ' Ohne Gewähr!   
     
    Dim Bereich As Object, Zeile As Object, Zelle As Object
    Dim strTemp As String
    Dim strDateiname As String
    Dim strTrennzeichen As String
    Dim strMappenpfad As String
     
    strMappenpfad = ActiveWorkbook.FullName
    strMappenpfad = Replace(strMappenpfad, ".xls", ".csv")  
     
    strDateiname = InputBox("Wie soll die CSV-Datei heißen (inkl. Pfad)?", "CSV-Export", strMappenpfad)  
    If strDateiname = "" Then Exit Sub  
     
    strTrennzeichen = InputBox("Welches Trennzeichen soll verwendet werden?", "CSV-Export", ",")  
    If strTrennzeichen = "" Then Exit Sub  
     
    Set Bereich = ActiveSheet.UsedRange
     
    Open strDateiname For Output As #1
     
    For Each Zeile In Bereich.Rows
        For Each Zelle In Zeile.Cells
            If InStr(1, Zelle.Text, strTrennzeichen) > 0 Then
                'Zellen, die ein Trennzeichen beinhalten in Anführungsstriche setzen   
                strTemp = strTemp & """" & CStr(Zelle.Text) & """" & strTrennzeichen  
            Else
                strTemp = strTemp & CStr(Zelle.Text) & strTrennzeichen
            End If
        Next
        If Right(strTemp, 1) = strTrennzeichen Then strTemp = Left(strTemp, Len(strTemp) - 1)
        Print #1, strTemp
        strTemp = ""  
    Next
     
    Close #1
    Set Bereich = Nothing
    MsgBox "Datei wurde exportiert nach" & vbCrLf & strDateiname  
     
End Sub

Das Funktioniert einwandfrei wenn man Tabellen für einen Shop bearbeiten muss!!!!!!

[Edit Biber] Codeformatierung nachgetragen. [/Edit]