37414
Goto Top

Grafikkarte im Netbook defekt?

Hallo,

das Netbook meines Sohnes hat Störungen im Display....

Dies äußert sich so, dass das Display alle paar Minuten komplett weiß wird.
Schlägt man dann leicht dagegen, ist das Bild wieder da.

Wir haben nun - testweise - einen externen Monitor angeschlossen, um herauszufinden, ob es an dem Display liegt oder ggf. an der Grafikkarte.
Beim Monitor taucht das Problem jedoch auch auf... dieser wird dann halt schwarz.

Nun vermute ich, dass die Grafikkarte des Netbooks defekt ist.

Leider ist keine Garantie mehr drauf und daher würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Grafikkarte des Netbooks auszutauschen?

Oder was denkt Ihr... liegt es überhaupt an der Grafikkarte?

Vielen Dank & schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 150883

Url: https://administrator.de/contentid/150883

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Sep 13, 2010 at 08:00:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit der Grafikkarte hast du wahrscheinlich Recht.
Fehler die sich durch pysische Reize wieder richten lassen, sind meist Hardwarebedingt.

Nun besteht die Moeglichkeit dass das Teil entweder zu heiss wird, vielleicht durch Dreck?
Bei Netbooks eher unwahrscheinlicher,

Nun zum Tausch der Grafka, muss ich dich enttaeuchen...
Die Teile sind alle an einer Platine und es besteht keine Moeglichkeit nur die Grafka auszuwechseln.
Wannd ann muesstest du das ganze Mutterbrett ersetzenlassen.

MFG
Michel
Mitglied: 37414
37414 Sep 13, 2010 at 08:08:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Michel und danke für Deine schnelle Antwort.

Zu heiß kann ich mir schlecht vorstellen, da das Problem auch ziemlich schnell nach dem Einschalten des Netbooks auftritt...

Lohnt sich denn der Motherboard-Tausch bei einem Netbook überhaupt?
Das Teil war ein Geschenk und hat etwas um die 250,- Euro gekostet.

Danke & schöne Grüße,
imebro
Mitglied: 93424
93424 Sep 13, 2010 at 08:48:07 (UTC)
Goto Top
Hallo imebro,

eine etwas ungewönliche Reparaturanleitung ohne Gewähr. Vielleicht kannst du danach googeln um etwas zu finden.

Das Backofenprinzip:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/grafikkartenreperatur-durch-da ...

Gruß

Donuk
Member: iVirusYx
iVirusYx Sep 13, 2010 at 12:14:08 (UTC)
Goto Top
Ich rate dir strengstens davon ab die Backofen Methode anzuwenden... zumal es sich hie rum ein NETBOOK handelt und ncih tnur um eine ausgebaute Grafikkarte...

Keine Ahnung ob es sich rentieren wuerde... Frag einfach mal einen Kostenvoranschlag an, dann kannst du ja entscheiden.
Aber bei einem Teil von 250 Euro ist es meist nicht der Rede wert...
Mitglied: 37414
37414 Sep 13, 2010 at 12:30:07 (UTC)
Goto Top
@ donuk2010:

Sorry... aber die Backofen-Methode werde ich ganz sicher nicht testen.
Dabei müßte ich ja das komplette Netbook braten face-wink

@ iVirusYx:

Du schreibst, dass es bei einem Teil von 250 Euro meist nicht der Rede wert ist...
Bedeutet das, dass es sich wohl eher lohnen würde, das Netbook zu reparieren?
Hast Du da einen Tipp? --> Vielleicht über MyHammer etc.?

Danke,
imebro
Mitglied: 93424
93424 Sep 13, 2010 at 13:21:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
du sollst natürlich nicht das ganze Netbook in Ofen schieben.

Das Mainboard fein säuberlich ausbauen, alles demonitieren was geht. Bevor ich es entsorgen würde,
würde ich es testen.

Eine sehr gute Adresse für eine Reparatur ist ipc, die führen Reparaturen durch.

Gruß

Donuk
Member: iVirusYx
iVirusYx Sep 14, 2010 at 05:23:07 (UTC)
Goto Top
Nur dass an einem solchen Netbook verschiedene Plastikteile fets verbaut sind...
Und saemtlich Kondesatorend en Geist komplett aufgeben wuerden.

@37414: Ich kann dir nur raten den Preis fuer einen Ersatz zuerst herauszufinden... frag dazu am besten sofort ueber Email baim Hersteller oder einem Vertreter des Herstellers nach.

Aber ich glaube dass der Preis einer Reparatur meist die Preisgrenze sprengt... Ich wuerde dir raten 250 Euro zu sammeln und ein neues Netbook zu kaufen... oder 800 Euro und ein iPad :p

MFG
Michel
Mitglied: 37414
37414 Sep 15, 2010 at 08:52:22 (UTC)
Goto Top
OK und danke für Eure Hilfe.

Ich werde mal schau´n, ob ich jemand finde, der ein Netbook reparieren kann... bzw. der sich sowas zutraut face-smile

Ansonsten werde ich wohl für meinen Sohn ein neues kaufen müssen... aber dann wird´s definitiv kein Netbook mehr, sondern ein mind. 15-Zoll-Notebook face-wink

Gruß,
imebro