bankaifan
Goto Top

Registername beim ziehen der Formel ändern.

Moin zusammen,

ich sitze hier schon seit paar Stunden vor ner Exceldatei. Jetzt muss ich eine Formel erstellen, die sich auf jeweils einen Register bezieht

=SUMMEWENN(KW25!$A:$A;$A3;KW25!$C:$C)

KW25 ist hier Variabel und es wäre ziemlich umständlich das für 55 KW´s abzuändern. Geht das vllt einfacher? VBA und Makros stehen mir NICHT zur Verfügung.

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße Bankaifan

Content-Key: 150905

Url: https://administrator.de/contentid/150905

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 13.09.2010 um 12:00:46 Uhr
Goto Top
Hallo bankaifan!
ich sitze hier schon seit paar Stunden vor ner Exceldatei.
So bringt man den Montagvormittag auch rum ... face-wink

Unter der Annahme, dass Deine Formel in B3 steht und Du in B2 den Wert "KW25" eingetragen hast, sollte sich das so machen lassen:
=SUMMEWENN(INDIREKT(B$2&"!$A:$A");$A3;INDIREKT(B$2&"!$C:$C"))
Diese Formel lässt sich kopieren, sodass Du also nur B2:B3 markieren und nach rechts ausfüllen müsstest ...

Grüße
bastla
Mitglied: bankaifan
bankaifan 13.09.2010 um 12:47:10 Uhr
Goto Top
Funktioniert nicht ganz, die KW25 ist ein Register(Tabellenblatt) und was muss ich dann dort hin schreiben? Sry. ich arbeite erst seit zwei Tagen mit Excel. Ich war schon von diesem Matrixzeugs total verwirrt face-smile
Mitglied: bastla
bastla 13.09.2010 um 13:49:15 Uhr
Goto Top
Hallo bankaifan!

Was soll ich mir unter
Funktioniert nicht ganz
vorstellen?
die KW25 ist ein Register(Tabellenblatt) und was muss ich dann dort hin schreiben?
Wenn Du in B2 den KW25 und in B3 die oben angegebene Formel (sowie in A3 den Suchbegriff) schreibst, sollte das genügen - im jeweiligen Bezug, zB "KW25!$A:$A", wird der Name des Registers durch den Inhalt von B2 ersetzt ...

Grüße
bastla
Mitglied: bankaifan
bankaifan 13.09.2010 um 14:10:14 Uhr
Goto Top
Ah. Supi. Hatte mich nur vertipp <.< Danke für die Formel. Erspart mir ne menge arbeit.

Eine Frage noch, geht es ohne VBA und ohne Markos prüfen, ob ein Register existiert?
Mitglied: bastla
bastla 13.09.2010 um 15:01:27 Uhr
Goto Top
Hallo bankaifan!

Du könntest es über eine "IST"-Funktion versuchen, etwa
=WENN(ISTFEHLER('KW22'!A1);"nicht da";"ok")
- so richtig handlich ist das aber nicht (merkst Du gleich bei der erstmaligen Eingabe der Formel und auch beim Öffnen der Mappe); außerdem dürfte (hab's eben auch erstmals angetestet) die Aktualisierung des Ergebnisses zu selten erfolgen ...

Grüße
bastla
Mitglied: bankaifan
bankaifan 13.09.2010 um 15:23:54 Uhr
Goto Top
Super. Des reicht mir. Geht nur um Paar schönheisfehler :D Danke dir.