maboh1
Goto Top

Exchange 2007 - OWA - Datei senden an - Email-Empfänger

Terminalserver/Thin-Clients. User sollen OWA machen. Ist trotzdem ein senden von Mails aus Applikationen möglich?

Hallo,

habe hier eine knifflige Frage. In einer Umgebung mit Exchange 2007 sollen User auf einer Terminalserver/Thinclient Lösung ihre Mails per OWA bearbeiten, da man keine lokalen OST Dateien will und beim Ausschalten des Cachemodus von Outlook Performanceprobleme befürchtet. Einige User machen wohl exzessiv Gebrauch der Funktion "Senden an: Email-Empfänger" aus Applikationen heraus.
Meinem bescheidenen Verständnis nach handelt es sich dabei um eine DLL aus dem Outlook/Outlook Express Umfeld, welches versucht, eine Mail über die MAPI Funktionalität zu generieren. Setzt also ein konfiguriertes Outlook (Express) voraus.
Ich habe heute vormittag mal länger recherchiert - so scheint es mal eine Applikation namens "Active Send" gegeben zu haben, allerdings schon zu OWA 2000 Zeiten, die exakt diese Funktionalität für OWA möglich gemacht hat. Leider ist der entsprechende Link tot und auf den Seiten des Anbieters gibt es keine solche Software mehr.

Habt ihr nen Tipp für mich, wo ich da noch ansetzen könnte?

Danke und Gruss,
Martin

Content-Key: 150916

Url: https://administrator.de/contentid/150916

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock