krcalkrcal
Goto Top

.reg import per GPO

Hi Leute,

ich hab einfach ein Problem mit dem importieren einer .reg datei per GPO

und zwar sieht das folgendermaßen aus:

-W2K3 Umgebung mit XP Clients
Diese Umgebung hat bereits einige GPOs die auch ohne probleme funktionieren, unter anderem eine Richtline wo ein Screensaver auf die Clients kopiert wird - funktioniert (wird ausgeführt)
das script wird mit adminrechten ausgeführt!

so und in genau dieses Batch file habe ich nun folgende Zeile ergänzt:

regedit /s \\server\...\.reg (da wo sie halt liegt)

nur genau das wird nicht ausgeführt.

führe ich die batchdatei manuell aus funktioniert das ding ohne probleme, die keys werden gesetzt.

Diese Richtlinie wird auf alle clients (Computers) gelinkt, da ja diese für alle PCs gelten soll und nicht user abhängig sein soll

wer weiß was es da haben könnte?

Danke für eure Hilfe!!

Content-Key: 150945

Url: https://administrator.de/contentid/150945

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 13, 2010 at 15:23:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

hat der Admin Rechte auf das \\server\...\. Verzeichnis?
Mach doch zum Test mal das /s weg und eine Pause in die nächste Zeile.

Gruß
Member: krcalkrcal
krcalkrcal Sep 14, 2010 at 06:44:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Moin,

hat der Admin Rechte auf das \\server\...\. Verzeichnis?
Mach doch zum Test mal das /s weg und eine Pause in die nächste Zeile.

Gruß

hab /s mal entfernt nun sieht das folgendermaßen aus:

beim booten kommt die frage ob die datei vom verzeichnix \\server\...\... importiert werden soll bestätige ich mit ja, dann kommt folgender fehler:

\\server\....\... kann nicht importiert werden. Fehler beim Öffnen der Datei. Mögliche Ursache ist ein Datenträger- oder Dateisystemfehler.

das script sieht wie folgt aus:

net localgroup "Administrators" "GRUPPE" /ADD
net localgroup "Administratoren" "GRUPPE" /ADD

net user "ITSupport" %1

regedit \\server\...\vnc.reg
xcopy \\server\...\screensaver.scr %systemroot%\system32 /Y
als script parameter wird das PW vom ITSupport verwendet!
der screensaver der ja ins systemroot erfolgreich kopiert wird liegt im selben verzeichnis am server wie die vnc.reg datei!

Danke!
Mitglied: 60730
60730 Sep 14, 2010 at 07:46:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
\\server\....\... kann nicht importiert werden. Fehler beim Öffnen der Datei. Mögliche Ursache ist ein Datenträger-
oder Dateisystemfehler.

das script sieht wie folgt aus:
 
net localgroup "Administrators" "GRUPPE" /ADD  
net localgroup "Administratoren" "GRUPPE" /ADD  
 
net user "ITSupport" %1  

if not exist %windir%\system32\vnc.reg copy \\server\...\vnc.reg %windir%\system32\vnc.reg && regedit %windir%\system32\vnc.reg
 if not exist  %windir%\system32\screensaver.scr xcopy \\server\...\screensaver.scr %systemroot%\system32

Danke!
Bitte face-wink
Member: krcalkrcal
krcalkrcal Sep 14, 2010 at 08:35:56 (UTC)
Goto Top
erstmal danke, aber das script funktioniert einfach nicht, führ ich es manuell aus passts.

grml verzweiflung
Mitglied: 60730
60730 Sep 14, 2010 at 09:27:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @krcalkrcal:
erstmal danke, aber das script funktioniert einfach nicht, führ ich es manuell aus passts.

grml verzweiflung

hmmm..

net user "ITSupport" %1

bedeutet doch, dass du dieses Script garnicht startest, soindern ein anderes mit "diesesscript Password"?
Wird die reg denn kopiert?
Wenn du das das /s rausnimmst, muß eine andere Fehlermeldung kommen.
Fehler beim Öffnen der Datei. Mögliche Ursache ist ein Datenträger- oder Dateisystemfehler.
Bedeutet in vielen Fällen - via \\server\share gehts nicht, weil der cmd interpreter mit unc Pfaden nicht so gerne läuft.
Wenn die Meldung die gleiche ist und das beim manuellen starten tasächlich läuft, wird kompliziert...

Gruß
Member: krcalkrcal
krcalkrcal Sep 14, 2010 at 09:41:15 (UTC)
Goto Top
nein, die datei wird gar nicht kopiert
/s hab ich fürs erste ohnehin entfernt sodass ich gleich beim booten sehe obs ausgeführt wird

hab nun auch net use ... und den scriptparameter entfernt was auch nichts gebracht hat


ich befürchte irgendwie dass beim booten der pc auf das verzeichnis keinen zugriff hat...
Member: milhouse
milhouse Sep 14, 2010 at 10:09:52 (UTC)
Goto Top
Was für Einträge sollen denn in welchen Zweig geschrieben werden?
Und wie wird das Skript ausgeführt, als Start- oder als Logonskript?
Member: krcalkrcal
krcalkrcal Sep 14, 2010 at 11:05:11 (UTC)
Goto Top
jaaaaaaa es funktioniert!

wenn man natürlich die zugriffsberechtigungen nicht entsprechend setzt auf die .reg datei kann das nie gehen!

trotzdem danke für eure mühe und hilfe!