itone1
Goto Top

Javascript ideen, vorschläge

hallo leute,

habe ein aufgabe von der schule erhalten, mit javascript etwas zu entwickeln!
beispiele die ich gesehen habe;
-- kleine spiele im browser,
-- kleine mathematik aufgaben ( 5 + 3 = 7 [Leider falsch, dass richtige ergebnis lautet 8]

wollete euch fragen, was ich eigentlich für möglichkeiten habe etwas sinnvolles zu entwickeln?
ganz cool wäre es, wenn die applikation nacher auch in betrieb verwenden wird... (für mich die beste lösung)

vieleicht hat jemand von euch etwas cooles entwicket wo mir vieleicht sehr helfen kann...

meine kenntnise zum programmieren:
anfänger

daher bitte keine komplexe vorschläge

ich bedanke mich ganz herzlich
für eure mithilfe

greeezz

Content-Key: 150953

Url: https://administrator.de/contentid/150953

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: maretz
maretz Sep 13, 2010 at 17:27:27 (UTC)
Goto Top
moin,

also ich sag mal nen Spiel is zwar immer das erste was euch Jungs einfällt (ich vermute weil bunt und lustig...) - aber definitiv keine Aufgabe für Anfänger...

Was du machen kannst: Z.B. Ein Programm welches die Werte aus mehreren Eingabe-Feldern zusammenrechnet und/oder prüft ob die Eingabe gültig war (d.h. keine Fehlermeldung NaN wenn man z.B. nen X eingibt)

Ansonsten kann ich dir zwar sicher lustige Aufgaben sagen - nur woher soll ich wissen wo deine Grenzen liegen? Es bringt dir auch nichts wenn du komplexe JS-Programme nimmst und abwandelst - weil der Lehrer ggf. da auch mal ne Frage zu stellt...
Member: itone1
itone1 Sep 13, 2010 at 17:42:51 (UTC)
Goto Top
hallo Maretz,

danke erst mal für deine antwort,

das hört sich ja schon mal toll an... hast du vieleicht ein paar beispiele, url, usw. wo du mir vieleicht etwas zeigen könntest, wie ich überhaubt ahnfangen kann?

das ist richtig so all zu komplex sollten die applikation nicht sein, es bringt mir nicht so viel...
die schwierigkeit bei mir ist, das ich den faden nicht finde, denn wenn ich mal das verstanden habe, danke ich gehts besser...

danke & gruss
Member: maretz
maretz Sep 13, 2010 at 18:10:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe zwar die Lösung (für das interne Berichtswesen der Firma) - aber DAS ist deine Aufgabe! Hier gibst du z.B. in verschiedenen Zeilen folgendes ein:
a) Bürokosten (Oberbegriff - hier steht dann die Summe aus den Punkten 1-n)
1) Miete (Eingabe einer Zahl)
2) Strom (Eingabe einer Zahl)
3) Reinigungskosten (Eingabe einer Zahl)
...

Von der Idee her erstellst du dir nen Formular (HTML) mit mehreren Eingabefeldern. Jedes Eingabefeld schmeisst nen Script an welches alle Eingabefelder ausliest (ggf. prüft ob da wirklich nur Zahlen und ./, drin sind - bei . und , nicht vergessen das so zu formatieren das eine Eingabe 3,141592 richtig ist - auch wenn du mit 3.141592 rechnest). Dann alle Zahlen zusammenrechnen und das Ergebnis ausgeben...

Wie das genau aussiehst musst du nunmal jetzt selbst programmieren - denn dies ist weder "Hausaufgabenhilfe.xxx" noch "Spickzettel.org". Und glaub jemanden der das schon ein paar Tage beruflich macht: Meine Aufgaben kann ich auch nicht zum Lösen in nen Forum stellen....

Gruss und viel Spass, Mike
Member: nxclass
nxclass Sep 13, 2010 at 19:02:06 (UTC)
Goto Top
wie wäre es mit:

  • DIV Tags die man mit der Maus verschieben oder deren Größe verändern kann

  • ein Formularfeld das eine Eingabe (zB. Adresse oder Barcodes) prüfen und zerlegen kann

  • wenn in einem DIV Tag ein doppelklick gemacht wird, soll ein Formular mit dem Inhalt des DIV Tags erscheinen - nach Änderung, soll dieser dann angezeigt werden

  • ein Objekt erstellen welches alle Formulareingaben auf einer Webseite ausliest und per HttpRequest versenden kann
Member: itone1
itone1 Sep 13, 2010 at 19:29:30 (UTC)
Goto Top
Mike, deine idee perfekt...

ich werde versuchen das umzusetzen, so fern ich das kann...

genau das will machen html und ein javascript... das hört sich super an...

Mike, ich danke dir viel mals,
hast mir sehr geholfen...

ich hoffe in kann es gut lösen....
Member: itone1
itone1 Sep 13, 2010 at 19:31:27 (UTC)
Goto Top
das hört sich cool an...

hast du vieleicht ein bespiel, das ich mir das irgendwie vorstellen kann?

habe so was noch nie gsehen...


thanks nxclass
Member: nxclass
nxclass Sep 14, 2010 at 08:40:55 (UTC)
Goto Top
habe so was noch nie gsehen...
ich glaube schon das du sowas schon gesehen hast.

um z.B. den ersten Punkt umzusetzen - benötigst Du Wissen über

Nun brauchst Du erst mal eine HTML Seite mit einem DIV Element.
Dieses DIV Element benötigt nun ein paar Attribute:
  • id="meindiv" - um es einfach über Javascript ansprechen zu können - document.getElementById('meindiv'). ...
  • sytle="top: 10px; left:10px; width:100px; height:100px; position:absolute;" - damit die Eigenschaften welche in JS manipuliert werden sollen schon gesetzt sind

Jetzt geht es richtig los:
Auf das DIV Element müssen nun Events gesetzt und Funktionen zugewiesen werden und eine Eigenschaft welche speichert ob das Element gerade bewegt wird.
document.getElementById('meindiv').onmousedown = function() { ... }  
document.getElementById('meindiv').onmouseup = function() { ... }  
document.getElementById('meindiv').ismoveing = false;  
window.onmousemove = function() { ... }

Den Inhalt der Einzelnen Funktionen musst Du natürlich selbst überlegen.