mike2005
Goto Top

Kalender für eine Gruppe freigeben Exchange 2003

Hallo,

wir sind nun dabei unsere letzten Exchange 5.5 Postfächer auf den Exchange 2003 Server zu verschieben.
Nun hatten einige Benutzer bei uns ihren Kalender für eine E-Mailverteilergruppe freigegeben.
Dieses ist aber unter Exchange 2003 irgendwie nicht mehr möglich.
Nun möchte ich natürlich nicht jeden Benutzer einzeln für den Kalender berechtigen, sondern wenn möglich eine "Gruppe" berechtigen.
Wie mache ich das ?

Vielen Dank für eure Zeit

MfG

Mike

Content-Key: 15098

Url: https://administrator.de/contentid/15098

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Aug 30, 2005 at 08:51:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenn die Gruppe nicht funktioniert dann bist Du wahrscheinlich mit Deinem AD noch im Mixed mode und die Dl Konvertierung geht da nicht. Neue Universelle Gruppe erstellen und die Berechtigungen entsprechend setzen.
Die andere Möglichkeit ist in den Native Mode zu gehen und dann werden die Verteilerlisten automatisch konvertiert, das sieht man auch im Eventlog.


Gruß

Egbert
Member: mike2005
mike2005 Aug 31, 2005 at 07:30:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun habe ich das Problem gefunden und behoben.
Vorher konnte man Verteilerlisten in die Berechtigungen eintragen.
Unter Exchange 2003 muss man nun eine neue Gruppe mit dem Gruppentyp Sicherheit anlegen, dann klappt alles face-wink .
Member: AndiWuestner
AndiWuestner Sep 21, 2005 at 15:25:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich stehe vor genau dem gleichen Problem: einer ganzen Gruppe Zugriff auf den Kalender zu geben. Also: Sicherheitsgruppe X angelegt (bzw. Verteilergruppe konvertiert oder durch Rechtevergabe konvertieren lassen), Benutzer A eingefügt und der Gruppe X Zugriff auf meinen Kalender gegeben. Resultat: Benutzer A hat keinen Zugriff auf den Kalender. Gebe ich den Kalender für Benutzer A frei, hat er Zugriff. Wo ist mein Denkfehler?

Andi
Member: mike2005
mike2005 Sep 22, 2005 at 09:19:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau nochmal in die erstellte Sicherheitsgruppe unter Mitglieder.
Bei uns ist es komischerweise so, dass er die Mitglieder alle entfernt hat.
Nach erneutem hinzufügen der Benutzer, sollten sie nun in der Gruppe drin bleiben.
Hoffe das konnte helfen
Member: AndiWuestner
AndiWuestner Sep 22, 2005 at 09:52:25 (UTC)
Goto Top
Bei mir bleiben die Mitglieder beim Konvertieren in der Sicherheitsgruppe. Aber auch ein Entfernen und anschließendes Aufnehmen führt nicht dazu, das der entsprechende Benutzer Zugriff auf meinen Kalender erhält. Mehr noch, wenn Benutzer A Mitglied in Gruppe X ist und ich sowohl Gruppe X als auch Benutzer A Zugriff gebe, kann Benutzer A meinen Kalender nicht sehen. Erst wenn ich den Zugriff für Gruppe X wieder entferne, darf Benutzer A meinen Kalender wieder öffnen. Irgendetwas mache ich falsch.

Andi
Member: mike2005
mike2005 Sep 22, 2005 at 10:25:48 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstehe, nimmst du eine vorhande Verteilergruppe und konv. sie zu einer Sicherheitsgruppe ?
Haben wir bei uns das gar nicht erst probiert, sondern die Sicherheitsgruppe komplett neu angelegt. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber so ist es wenigstens "sauber".
Leg sonst einfach mal unterm AD über neu->Gruppe eine neue Gruppe mit dem Typ Sicherheitsgruppe an und füge dort 2-3 Benutzer hinzu.
Diese berechtigst du dann für den Kalender und probierst einmal aus ob alles klappt.
Denk nur dran,dass er wahrscheinlich beim 1. mal die Benutzer aus der Gruppe wieder entfernt (warum weiß ich leider auch nicht).
Member: AndiWuestner
AndiWuestner Sep 22, 2005 at 13:18:44 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht, wieso er bei Dir die Benutzer aus der Gruppe nimmt - ist bei mir nicht der Fall. Allerdings weigert sich Outlook auch dann auf den Kalender zuzugreifen, wenn er für eine direkt als Sicherheitsgruppe erstellte Gruppe freigegeben wurde. Begründung: "Der Ordner 'Kalender' wurde nicht gefunden". Ich glaube, ich gebe es erst einmal auf.

Andi