zapatista
Goto Top

Druckerfreigabe Win7-64 und XP-x86 geht nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Einbinden einer Druckerfreigabe.

Ich habe einen HP LJ-P2015 an einem XP-Rechner x86 angeschlossen - da läuft er ohne Probleme.

Nun möchte ich mit einem Win7-64 auf diesen Drucker über eine normale Druckerfreigabe zugreifen - das haut nicht hin.

Zusätzliche Win7-Treiber auf dem XP-Rechner konnte ich nicht einrichten. Die Installation des 64-Bit-Treibers von HP geht nicht auf x86-Rechnern. Treiber auf Win7 installiert, aber auch ohne Erfolg.

Den Drucker kann ich über das Netzwerk finden usw., aber nicht darüber drucken.

Gibt es da irgendeinen Königsweg für diese Konstellation? Letzter Ausweg wäre ja ein Druckerserver mit TCP/IP.

Aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp.

Vielen Dank

Content-Key: 150991

Url: https://administrator.de/contentid/150991

Printed on: April 16, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Sep 14, 2010 at 08:45:54 (UTC)
Goto Top
Hast du es schon mal anders rum versucht, also den Drucker an den Win 7 Rechner hängen und dann mit zusätzlichen Treiben für XP freigeben?
Member: zapatista
zapatista Sep 14, 2010 at 09:23:04 (UTC)
Goto Top
Nein, der Win7-Rechner ist ein Notebook und der Drucker soll an dem PC angeschlossen bleiben.
Mitglied: 90857
90857 Sep 14, 2010 at 09:27:38 (UTC)
Goto Top
Ah, ok. Das Problem ist halt, dass man in einer älteren Windows Version keine Treiber installieren und freigeben kann, die für eine neuere Version sind. Abwärtskompatibel ist kein Problem, aufwärts gehts meiner Meinung nach nicht (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Hast du noch eine Win 7 Lizenz? Falls ja und falls der Drucker unbedingt an diesem Arbeitsplatz angschlossen sein muss würde ich mit ner VMware Windows 7 auf den Rechner machen, falls er die Systemanforderungen erfüllt, und dann darin den Drucker freigeben.
Member: cardisch
cardisch Sep 14, 2010 at 11:26:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Zapatista,

probier doch mal den hp universal PCL6 Treiber aus, ich meine der eine Treiber kann bis Win7-64.

Gruß

Carsten
Member: zapatista
zapatista Sep 14, 2010 at 12:05:45 (UTC)
Goto Top
Und den universal-Treiber werde ich dann auf dem XP-Rechner installieren??? Und den alten irgendwie vorher entfernen?!
Member: cardisch
cardisch Sep 14, 2010 at 12:46:16 (UTC)
Goto Top
jau, so könnte es klappen.
Von HP gibt es für viele der Drucker einen einzigen Treiber. Es gibt einen universal PCL5, PCL6 und einen Postscript Treiber.
Damit bekommst du (bis auch die GDI und evt. gaaanz kleinen Laserdrucker) eigentlich alles lauffähig. Theroetisch aknnst du mit zwei Druckertreibern eine ganze HP Landschaft fahren.
Und da PCL ein STandart ist (sein sollte) kann man auch mal andere Druckerhersteller probieren, die dürften damit auch gehen.
Es ist halt der kleeinst Gemeinsame Nenner, ein solcher Treiber.


Gruß

Carsten
Member: zapatista
zapatista Sep 14, 2010 at 13:11:07 (UTC)
Goto Top
Moin cardisch,

schon mal vielen Dank für den Tipp. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.