gijoe
Goto Top

Windows 7 friert kurzzeitig ein

hi@all

Hallo, ich habe soeben meinen PC neu aufgesetzt und stelle nun fest, dass von Zeit zu Zeit der PC für ein paar Sekunden bis zu zwei Minuten komplett einfriert. Es lässt sich dann nur jeweils der Mauszeiger bewegen. Alt Ctrl Del funktioniert noch, aber der Taskmanager erscheint erst, wenn das einfrieren vorbei ist. Hardware-defekt schliesse ich aus, denn es läuft noch ein Vista auf dem System, welches völlig ok ist. Updates sind die neusten drauf, und da es sich um eine Neuinstallation handelt, sind auch noch keine speziellen Dienste oder Programme installiert. Viren schliesse ich ebenfalls aus. Jemand eine Idee?

win 7 x64
4 gb ram
dualcore E8500
2 Grafikkarten mit je 2 Bildschirmen

Content-Key: 151020

Url: https://administrator.de/contentid/151020

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Sep 14, 2010 at 12:39:11 (UTC)
Goto Top
Wie kommst du darauf, dass kein Hardwaredefekt vorliegt !?
Aber ernsthaft:
Hatr sich was am Rechner geändert, seit wann hast du das Problem, was hast du zur Behebung bis jetzt getan...
Ich würde mal Geräte, die nicht zwingend notwendig sind ausbauen, (z.B 3 Monitroe und eine gRafikkarte) und auch mal eine Protokolldatei von Windows anfertigen lassen (über Computerverwaltung->Leistung..

Gruß

Carsten
Member: Twlght667
Twlght667 Sep 14, 2010 at 12:45:02 (UTC)
Goto Top
Exakt das Problem habe ich auch, allerdings unter 32-Bit.

Unter XP läuft die Kiste (Baujahr Sommer 2006) absolut problemlos, unter Win7 habe ich immer wieder zwangspausen.
Ich tippe darauf, dass die Treiber meines Gigabyte-Boards nicht 100% sauber vom Hersteller programmiert sind...
Member: unknown0815
unknown0815 Sep 14, 2010 at 13:11:45 (UTC)
Goto Top
Ja, das Problem kenne ich auch.
Bei mir hilft es den Rechner mal kurz vom Netzwerk zu trennen. Dann dauert es zwei Sekunden und Du kannst das Kabel wieder stecken.
Das Problem hatte ich bis August nicht. Hat sich dann erst eingeschlichen, dies auch auf einem Laptop. Hier drück ich auch mal kurz die Wlan Taste und schon funktioniert es wieder.

Wäre wirklich schön, wenn man das wieder in den Griff bekommt.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 14, 2010 at 14:31:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deshalb verwendet auch kein Mensch die Treiber der Mainboard Hersteller,
sondern läd sich die neusten Chipsatztreiber vom jeweiligen Hersteller
z.B. Nvidia, Intel, AMD usw. runter und installiert diese.
Die Chipsatztreiber, sowie sämtliche anderen Treiber von MB und Grafikkarten
Hersteller sind meist so uralt das sie kaum über der Release Version liegen
mit der die Karte erstmals ausgeliefert wurde.

Einfach die neusten Treiber installieren und dein Problem sollte beseitigt sein.
Wenn nicht 1 Version zurück und nochmal testen...


Mfg.
Member: Claclaq
Claclaq Sep 14, 2010 at 15:27:21 (UTC)
Goto Top
Hallo

Um an Cardisch anzuschliessen: wenn Du Pech hast, könnte es auch an der Festplatte liegen. Evtl. ist diese hinüber.

Gruss
CQ
Member: gijoe
gijoe Sep 14, 2010 at 17:52:31 (UTC)
Goto Top
@unknown: Evtl. gar nicht so abwegig, mir ist aufgefallen, dass die Freezes oft im Zusammenhang mit dem IE liegen, könnte aber auch Zufall sein. Aber so wie es aussieht, scheint der PC sich in irgend einem Timeout zu verrennen, leider gibts nirgends Anhaltspunkte darüber. Hätt nie gedacht dass ich Vista mal vermissen würde, aber das lief zwar etwas langsamer, dafür Rund. Hier habe ich noch das Problem, das die Bildschirme nach einer UAC Anfrage schwarz bleiben und nur durch einen Refresh (F5) wieder sichtbar sind (Kennt das jemand?)

Naja, hoffe die werden das bald in den Griff kriegen...
Member: unknown0815
unknown0815 Sep 14, 2010 at 18:10:52 (UTC)
Goto Top
@gijoe
Yep, das ist auch mein Eindruck. Zumal auf zwei verschiedenen Rechnern, die vorher über ein Jahr ohne Probleme liefen, diese Fehler auftauchen.
Bei mir ist es auch meist der IE. Bin ich einfach per VPN und Remotedesktop verbunden, oder habe andere Verbindungen offen, passiert der Freez nicht. Ist schon merkwürdig und habe mir schon die Finger wund gesucht. Selbst mit der Sophos Clientfirewall -konnte ja sein dass ich mir etwas eingefangen hatte- ist kein besonderer Datenverkehr zu erkennen und nichts ist geblockt. Also liegt es wohl vielleicht am IE und nicht an der Hardware.
Mal Updaten und abwarten was so von Microsoft noch kommt.
Member: gijoe
gijoe Sep 14, 2010 at 23:20:03 (UTC)
Goto Top
Irgendwo habe ich gelesen, dass ein erneutes Einschätzen des Windows-Leistungsindexes abhilfe verschafft. Ich hatte in den letzten 5 Stunden keine Freez mehr, ist aber vermutlich zufallface-smile
Member: firedolphin
firedolphin Sep 15, 2010 at 14:30:40 (UTC)
Goto Top
Das Problem tritt auch bei dem Rechner einer Freundin auf. (32-Bit Version)
Allerdings nur, wenn sie ca eine halbe Stunde nichts an dem Rechner gemacht hat.
Dann verscuht sie die Maus zu bewegen --> geht nicht.
Dauert meist 2 Minuten, bis wieder etwas passiert.

Ich konnte mir das leider noch nicht weiter ansehen. Würde das Problem aber auch gern lösen, da es extrem nervig ist..
Member: gijoe
gijoe Sep 16, 2010 at 14:14:48 (UTC)
Goto Top
HAb noch einen neuen, verlässlicheren Ansatz gefunden: Da bei mir nebst den Freeze's auch der dmw.exe teilweise sehr viel Resourcen in Anspruch nahm ,habe ich mal testweise in den Arbeitsplatz => Eigenschaften =>Systemeigenschaften=>Erweitert=> EInstellungen sämtliche Effekte deaktiviert (Für optimale Leistung anpassen). Jetzt sieht mein Desktop zwar aus wie der eines Servers, aber der Desktopmanager-Prozess verursacht kein Stress mehr und Freezes kommen nicht mehr vor. Hat wohl doch etwas mit grafischen Problemen zu tun....

Nachtrag: PC läuft nun seit einer Woche ohne Freezes...Ist wohl ein Grafik Problem im Zusammenhang mit dem ganzen Aero Zeugs und so. Oben genannte Einstellung schafft definitive abhilfe.

@firedolphin: Beim EInfrieren ist der Mauszeiger noch Bewegbar! Bei dir handelt es sich vermutlich um ein anderes Problem (HD im Standby zB).
Member: firedolphin
firedolphin Sep 17, 2010 at 09:56:32 (UTC)
Goto Top
Danke. Werd ich demnächst mal schauen, wenn ich wieder bei ihr bin.