exzel
Goto Top

Netzwerkanmeldung ohne Benutzer und Passworteingabe

Hallo zusammen,

wir verwenden ein Netzwerk ohne Domäne. Auf allen Rechner befindet sich Windows XP Pro. Da wir auch künftig keinen Server verwenden werden, benötige ich eine Möglichkeit Dateifreigabe auf alle Rechner über Netzwerk zu bekommen, ohne mich jedes mal erst mit Benutzer und Passwort an diesen anmelden zu müssen. Ich weiß zwar, dass ich die Anmeldedaten auch speichern kann, aber ich möchte wissen, ob es auch ohne dem geht?

Gruß

Content-Key: 151078

Url: https://administrator.de/contentid/151078

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 15, 2010 at 09:09:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du alle Benutzer auf allen Rechner mit gleichem Passwort anlegst, sollte die Abfrage unterbleiben.

lg,
Slainte
Member: Exzel
Exzel Sep 15, 2010 at 09:40:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.

Weißt du evtl. noch, ob man das per Script machen kann?

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 15, 2010 at 09:43:23 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal die Ausgabe von "net help user" an.
Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Sep 15, 2010 at 09:46:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn du einen Benutzer ohne Passwort erstellst, brauchst du keine Benutzeranmeldung und auch keine Abfrage bei den Freigaben, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Falls die Anmeldung trotzdem noch mit Abfrage kommt, mal unter Ausführen "control userpasswords2" eingeben. Da müsstest du es einstellen können.

Gruss, Sascha
Member: Exzel
Exzel Sep 15, 2010 at 12:31:04 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich lege dann ein Script an mit folgendem Befehl.

net user Benutzer Passwort /add

So kann ich dann alle Nutzer per Mausklick auf alle Rechner anlegen.


Zur Ergänzung könnte man dann noch die Benutzer am Anmeldebildschirm unsichtbar machen, die hinzugefügt wurden. Eben so, dass jeder Anwender an seinem Rechner nur sich selber sieht.

Da zu muss man in der Registry unter

HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList

gehen und einen DWORD mit dem Wert 0 und den Namen des zu verbergenden Benutzers anlegen.


Gruß und Dank!