ddcool
Goto Top

Windows Server 2008 R2 und Internet Explorer 8 GPOs

Neue Gruppenrichtlinieneinstellungen greifen beim Internet Explorer 8 unter Windows Server 2008 R2 nicht.

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Umstellung wird eine Remotedesktop-Farm mit Windows Server 2008 R2 (fully patched) aufgebaut.
Um die Einstellungen in der RDP-Sitzung für den Internet Explorer 8 zu reglementieren, habe ich mir gedacht, probiere ich doch mal die neuen Gruppenrichtlinieneinstellungen (zu finden im neuen GPO-Editor ab Win 7 & Server 2008 R2 ?!) aus.
Also schnell eine neue GPO für die Remotedesktop-Sitzungshosts erstellt, Loopback aktiviert und unter "Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Interneteinstellungen" eine neue Richtlinie für den Internet Explorer 8 mit meinen Einstellungen erstellt. Zusätzlich noch einige andere Einstellungen unter der Benutzerkonfiguration vorgenommen, die sich darauf aber nicht auswirken können (z.B. Ordnerumleitung für den Download-Ordner).
Fertig, dachte ich!

Am RD-Sitzungshost angemeldet und den Internet Explorer gestartet... Oh Wunder, der Konfigurationsdialog für den Erststart ???
Leider ist nicht eine einzige Einstellung übernommen worden. Alle anderen Richtlinien jedoch schon. Die Ordnerumleitung hat wunderbar geklappt und auch alles andere...

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann?
Ich hab irgendwo im Hinterkopf noch so ein Klingeln, dass bestimmte GPO-Erweiterungen installiert werden müssen. Dies bezieht sich allerdings noch auf XP/Vista und 2003/2008, nicht aber auf 2008 R2.


Vielen Dank & Grüße

ddcool

Content-Key: 151084

Url: https://administrator.de/contentid/151084

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ddcool
ddcool Sep 17, 2010 at 05:56:51 (UTC)
Goto Top
*push* Hat denn keine hier ein ähnliches Phänomen auf seinem System gehabt oder kann das reproduzieren.
Member: TiTux
TiTux Dec 07, 2010 at 13:03:59 (UTC)
Goto Top
Hi ddcool,

konntest Du Dein Problem mittlerweile lösen? Habe hier das gleiche Problem, unter Server 2008 R2 als auch unter Windows XP Clients,
bei denen hatte ich allerdings die Client Extensions installiert.

Gruß
TiTux
Mitglied: 100342
100342 Jul 06, 2011 at 13:16:54 (UTC)
Goto Top
Habe leider das gleiche Problem...hat denn niemand eine Lösung dafür?