markuses
Goto Top

Thumbs.db unter Windows 7 löschen

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ein Benutzer versucht einen Ordner auf einem Netzlaufwerk zu löschen in dem sich Bilder befinden, bekommt er diese Meldung:
22ab0e1ed7ff3da3f228573d774d6a30
Sie wird immer wieder Angezeigt und der Ordner lässt sich nicht löschen, der Inhalt verschwindet trotzdem. (Wenn man dann nachschaut ist der Ordner auch leer) Bei einem zweiten Versuch lässt sich der Ordner löschen.

Das Problem lässt sich reproduzieren. Allerdings immer nur auf Netzlaufwerken.

Erstellt wurde der Ordner vom selben Benutzer allerdings unter XP. Der "alte" XP-Rechner und der "neue" Win7 PC hängen / hingen beide in der gleichen Domäne und werden mit dem gleichen Benutzer mit gleichen Rechten benutzt.

Wie bekomme ich das hin das User Ihre eigenen Ordner wieder normal löschen können?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Content-Key: 151101

Url: https://administrator.de/contentid/151101

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Sep 15, 2010 at 12:56:46 (UTC)
Goto Top
Hallo @Markuses,

Thumps.db speichert die Thumbnails von Bildern. Wenn du in den Ordneroptionen des XP-Rechners (control folders auf der Kommandozeile) bei dem Eintrag 'Vorschaubilder nicht speichern' oder so ähnlich einen Haken machst, dann gibts auch keine Thumbs.db-Dateien mehr.
Keine Sorge: Vorschaubildchen gibts trotzdem. Sie werden nur jedesmal neu erstellt, anstatt zwischengespeichert.

Gruß
Snow

PS: Beim 2,.Mal lässt sich der Ordner löschen, weil die Thumbs.db nach dem Löschen der Bilder/Dateien sich aktualisiert. ist nichts mehr vorhanden, löst sie sich in wohlgefallen auf face-wink
Member: Markuses
Markuses Sep 15, 2010 at 13:33:45 (UTC)
Goto Top
Da der XP Rechner jetzt eh nicht mehr benutzt wir mach ich mir da mit neuen Ordner auch keine sorgen.

Allerdings ist das für die User schon etwas nervend jeden Ordner zwei Mal löschen zu müssen, gibt es da keine Lösung für Windows 7 das diese Datei gleich bei ersten Mal gelöscht wird? Von mir aus auch mit Rückfrage aber dann muss auch gut sein.

In Angesicht einer bevorstehenden Windows7 Umstellung möchte ich das Problem doch gerne gelöst wissen bevor mir meine User durchdrehen weil sie alle Ordner zwei Mal löschen müssen, bei ~200 Usern kann ich mich da sonst auf ca. 250 Tickets einstellen.

Ne Ne da muss eine vernünftige Lösung her.

Trotzdem Danke für deine Antwort!
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 15, 2010 at 13:57:26 (UTC)
Goto Top
*seufz* Ignoranten...

Was hält dich davon ab, mit einem kleinen Script alle Thumbs.db zu löschen??
'Sonstige Betriebssysteme' ist übrigens der falsche Bereich...

Skript:
for /r "x:\startverz" %i in (*.*) do @(if /I "%~nxi" EQU "thumbs.db" @echo del /y "%i" )  
ungetestet. Ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.
Lass es lieber erst mal auf ein Testverzeichnis los.

Script entnommen von Alle Dateien löschen bis auf .txt und .doc und angepasst
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2010 at 16:28:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Markuses:
Wie bekomme ich das hin das User Ihre eigenen Ordner wieder normal löschen können?
Eine eingabe bei der Suchmaschine deines Vertrauens liefert dazu "Ungefähr 5.980.000 Ergebnisse (0,23 Sekunden)". Also mache ich für dich mal http://lmgtfy.com/?q=windows+7+thumbs.db und wähle den 3.ten Eintrag mit den Titel Turn off Caching of Windows 7 Thumbnails in Hidden thumbs.db Files. Das Lesen musst du allerdings selbst übernehmen und auch die eventuellen Arbeiten wirst du selbst ausführen müssenface-smile

Peter
Member: Friemler
Friemler Sep 15, 2010 at 17:34:07 (UTC)
Goto Top
Hallo allerseits,

Zitat von @Markuses:
In Angesicht einer bevorstehenden Windows7 Umstellung möchte ich das Problem doch gerne gelöst wissen bevor mir
meine User durchdrehen weil sie alle Ordner zwei Mal löschen müssen, bei ~200 Usern kann ich mich da sonst auf ca.
250 Tickets einstellen.

@Pjordorf: Er muss wohl eher verhindern, das die XP-Rechner vor der Umstellung der Arbeitsplätze auf Win7 weiterhin Thumbs.db-Dateien anlegen.

@Snowman25: Aus diesem Grund sollte Dein Skript erst ausgeführt werden, wenn "Vorschaubilder nicht speichern" auf den XP-Rechnern aktiviert ist.

@Markuses:
Ich bin zwar kein Serverfachmann, aber über GPOs soll doch allerhand gehen (oder Login-Script). Vielleicht kann man darüber die von Snowman25 genannte Einstellung "Vorschaubilder nicht speichern" auf den XP-Rechnern setzen und danach das Skript aus seinem zweiten Posting laufen lassen. Ohne die Aktivierung der Einstellung werden wieder neue Thumbs.db-Dateien angelegt, wenn die User vor der Umstellung auf Win7 nochmal den Bilderordner öffnen.

Meine Vermutung, warum die User nach der Umstellung auf Win7 trotz gleichem Benutzernamen die Thumbs.db nicht löschen können: Die Zugriffsrechte auf Dateien werden intern über die SID des Users geregelt. Die hat sich unter der neuen OS-Installation geändert.

Gruß
Friemler