73234
Goto Top

Links auf dem Desktop vs. Taskleiste

Einbinden eines Netzlaufwerkes an einen XP SP3 Rechner führt zu unterschiedlichen Ergebnissen!?

Unter s: ist ein Netzlaufwerk \\test\user verbunden, das ganze läuft stabil.

Erstelle ich nun einen Link zu s:\ und platziere ich ihn auf dem Deskop, kann ich sofort auf den Inhalt des Netzlaufwerkes zugreifen.

Kopiere ich diesen Link und plaziere ihn dann in der Taskleiste/Schnellstartleiste kann ich nur über eine Sicherheitsabfrage des IE "Diese Seite enthält ... ein Sicherheitsrisiko..." und deren Bestätigung auf den Inhalt des Netzlaufwerkes zugreifen.

Ändere ich im Link in der Taskleiste das Ziel von "s:\" in "\\test\user" erfolgt keine Sicherheitsabfrage mehr.

Worin liegen die unterschiedelichen Verhaltensweisen begründet?

Desktop <--> Taskleiste
S: <-->\\test\user

Thanks Minion

Content-Key: 151157

Url: https://administrator.de/contentid/151157

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Sep 16, 2010 at 10:20:17 (UTC)
Goto Top
Die Schnellstartleiste ist Bestandteil des IE, daher die Abfrage gegenüber der Verlinkung vom Desktop.

Gruss, Sascha
Mitglied: 73234
73234 Sep 16, 2010 at 11:31:12 (UTC)
Goto Top
Thanks,

Zitat von @BitmeIO101:
Die Schnellstartleiste ist Bestandteil des IE ...

Ok, aber warum werden darauf verbundene Laufwerklinks (S:\) GEBLOCKT, Links mit Netzwerkpfad (\\test\user) jedoch NICHT?

Tschau Minion
Mitglied: 60730
60730 Sep 16, 2010 at 11:54:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @73234:
Thanks,

> Zitat von @BitmeIO101:
> ----
> Die Schnellstartleiste ist Bestandteil des IE ...

Ok, aber warum werden darauf verbundene Laufwerklinks (S:\) GEBLOCKT, Links mit Netzwerkpfad (\\test\user) jedoch NICHT?
Weil der Server als Ausnahme eingetragen wurde!?!? face-wink face-sad

Gruß
Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Sep 16, 2010 at 11:56:07 (UTC)
Goto Top
Sorry, da kann ich mir auch kein Reim drauf machen. Schätzungsweise weil der IE Netzwerkpfade mit \\ als vertrauenswürdig einschätzt, aber Laufwerksbuchstaben nicht (bitte nicht verurteilen, ist nur eine Vermutung)
Mitglied: 60730
60730 Sep 16, 2010 at 12:16:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BitmeIO101:
Sorry, da kann ich mir auch kein Reim drauf machen. Schätzungsweise weil der IE Netzwerkpfade mit \\ als
vertrauenswürdig einschätzt, aber Laufwerksbuchstaben nicht (bitte nicht verurteilen, ist nur eine Vermutung)
[OT]
konstuktiv provokativ
Wenn du dir keinen Reim drauf machen kannst und dir noch nie die Sicherheitseinstellungen vom IE angesehen hast - dann warte doch, bis einer - der das mal gemacht hat - antwortet.
[/OT]
Normal sind die unc Pfade in der Intranetzone eingetragen.
Und nein nicht die Schnellstartleiste ist Bestandteil des IE, sondern der Explorer ist eine andere Oberfläche für den IE.
Ergo......

Gruß
Mitglied: 73234
73234 Sep 16, 2010 at 14:57:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Netzwerkpfad '\\test\user' einfach per 'Netzlaufwerke verbinden' mit s:\ verbunden.
Der Rechner gehört zum Intranet.
Über ''\\test\user' erhalte ich keine Meldung, über 's:\' kommt dann aber eine.
Obwohl BEIDE zum gleichen Ziel führen.

Gruss Minion
Mitglied: 60730
60730 Sep 16, 2010 at 15:43:57 (UTC)
Goto Top
Nochmal langsam und der Reihe nach:

  • Klicken Sie in Internet Explorer auf die Schaltfläche Extras, und klicken Sie dann auf Internetoptionen.
  • Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit und dann auf Lokales Intranet.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Sites.
  • Alle 4 Kästchen anhaken und mal den unteren genau inspizieren
  • "unc Pfade einbeziehen" -> bedeutet \\server\user wird als Intranet erkannt - der Haken ist also richtigerweise gesetzt.

Ps: Per Netzwerklaufwerke verbinden - machen nur "Spezialisten", die Profis nehmen ein Loginscript und den Befehl Net Use.

Gruß
Mitglied: 73234
73234 Sep 16, 2010 at 17:14:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Nochmal langsam und der Reihe nach:

  • Klicken Sie in Internet Explorer auf die Schaltfläche Extras, und klicken Sie dann auf Internetoptionen.
  • Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit und dann auf Lokales Intranet.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Sites.
  • Alle 4 Kästchen anhaken und mal den unteren genau inspizieren
  • "unc Pfade einbeziehen" -> bedeutet \\server\user wird als Intranet erkannt - der Haken ist also richtigerweise
gesetzt.

Ps: Per Netzwerklaufwerke verbinden - machen nur "Spezialisten", die Profis nehmen ein Loginscript
und den Befehl Net Use.

Gruß

Danke - das ist aber keine Antwort auf meine Frage, noch mal langsam:

Wenn ich mittels 'net use \\test\user s:' das Laufwerk erzeuge, habe ich weiterhin folgendes Problem:

1. Ein Link mit '\\test\user' als Ziel führt sofort zum Ziel.
2. Einem Link mit 's:' als Ziel erfordert zuerst eine Bestätigung um dann zum Ziel zu gelangen.

Warum das unterschiedliche Verhalten?

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Sep 16, 2010 at 18:31:41 (UTC)
Goto Top
Warum das unterschiedliche Verhalten?

nimm doch einfach mal den unteren Haken - siehe oben - raus face-wink

Und ja, das ist eine Antwort auf die Frage, wahrscheinlich wolltest du aber was ganz anderes wissen, nur danach hast du nicht gefragt. face-wink
Wo das eingestellt wird, das kommt ganz drauf an was Ihr wo schon eingestellt habt.

Gruß