matzb
Goto Top

Abwesenheitsassistent bei Outlook 2007 lässt sich nicht aktivieren bei VPN Verbindung

Hallo,

unsere Außendienstmitarbeiter sind über einen VPN Tunnel von zu Hause mit dem Firmennetz verbunden.
Auf den Notebooks der AD´s läuft windows XP mit Outlook 2007.
Wenn die nun mit Outlook arbeiten wollen, starten sie die VPN Verbindung und dann Outlook. Daraufhin wird unten rechts bei
Outlook angezeigt das nun eine Verbindung mit dem Exchange Server (Version 2010) hergestellt wurde (Verbunden).
Möchte der Kollege nun den Abwesenheitsassistenten aktivieren erscheint die Meldung das er mit dem Server verbunden
und Outlook erst Online sein muss, damit dieses möglich ist.
Kann mir jemand sagen warum diese Meldung ausgegeben wird, obwohl ich mit dem System verbunden bin und den
Status ONLINE / VERBUNDEN habe?
Der Rest, wie Senden und Empfangen funktioniert reibungslos.

Gruß
MatzB

Content-Key: 151167

Url: https://administrator.de/contentid/151167

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 16.09.2010 um 13:35:36 Uhr
Goto Top
Ich würde sagen das liegt an eurem Zertifikat -> wenn der Rechner nicht in dem lokalen Netz ist findet er den Server nicht bzw. löst den falschen Namen auf und verweigert den Assistenten... Mails lesen / senden geht aber dann trotzdem.

Gruß

Mike
Mitglied: matzb
matzb 16.09.2010 um 15:50:56 Uhr
Goto Top
Hallo Mike,

danke für die Antwort, aber das denke ich nicht.
Wir nutzen nicht den OWA, sondern den normalen Outlook Client.
Die Rechner sind über VPN verbunden un bekommen bei der Verbindung eine IP aus unserem Netzwerk.
Die Rechner sind alle mitglied unserer Domain und werden vor Ort beim Außendienst dann nur mit den Temp Anmeldeinformationen gestartet.
Besteht also die VPN Strecke, so ist das Notebook mitglied unserer Domain und sollte somit auch kein Problem mit dem Zertifikat haben.
Kann es noch an etwas anderem liegen?

MatzB