syncmaster
Goto Top

SBS2003 und SRV2003R2 - Keine Anmeldung an der Konsole möglich

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Seit kurzem kann sich niemand mehr an der Konsole unseres Domänenkontrollers (SBS2003) mehr anmelden. Es kommt die Fehlermeldung "Die lokale Sicherheitsrichtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich lokal anzumelden". Seit kurzem kommt die gleiche Fehlermeldung auch an einem weiteren Server (SRV2003R2).

Ich habe bereits in den Gruppenrichtlinien nachgeschaut, was in den Gruppenrichtlinien unter "Lokal anmelden zulassen" bzw. "Lokal anmelden verweigern" nachgeschaut, konnte aber nicht negatives finden. Der Administrator und die Administratoren sind zugelassen und stehen auch nicht gleichzeitig unter "verweigern.

Der Zugriff über den Remotedesktop funktioniert (noch). Allerdings kann der Administrator keine Gruppenrichtlinien mehr bearbeiten (zu wenig Rechte). Mit einem Benutzer, der DomAdmin Rechte hat, geht das aber noch.

Es wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, bevor ich an die 2 Server überhaupt nicht mehr ran komme.

Gruß Syncmaster

Content-Key: 151203

Url: https://administrator.de/contentid/151203

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 16, 2010 at 17:53:10 (UTC)
Goto Top
Hallo syncmaster,

die alles entscheidende Frage ist jetzt doch:

Was wurde zuletzt gemacht/geändert, bevor die Fehlermeldungen kamen? GPOs angepasst, Windowsupdates?
Welche Fehler stehen in den Ereignislogs?
Ich habe bereits in den Gruppenrichtlinien nachgeschaut, was in den Gruppenrichtlinien unter "Lokal anmelden zulassen" bzw. "Lokal anmelden verweigern" nachgeschaut, konnte aber nicht negatives finden. Der Administrator und die Administratoren sind zugelassen und stehen auch nicht gleichzeitig unter "verweigern.
In welchen GPOs hast du nachgeschaut, Default Domain Controller Policy oder Default Domain Policy?
Ist der 2. Server auch DC?
Member: syncmaster
syncmaster Sep 16, 2010 at 18:19:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho.

Ich habe nichts an den Gruppenrichtlinien gemacht. Allerdings bin ich auch nicht der einzige Admin in der Firma. Angeblich hat niemand etwas gemacht, aber das ist ja auch eine Standardaussage, wenn etwas gravierendes nicht mehr funktioniert.

Ich habe unter "Sicherheitsrichtlinie für Domäne" und unter "Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller" nachgeschaut und eben nicht gefunden. Allerdings kenne ich mich in den Gruppenrichtlinien nicht sonderlich gut aus. Deshalb lasse ich auch die Finger weg!

Der 2. Server (SRV2003R2) ist ebenfalls ein DC. Beim Neustart dieses Servers ist mir aufgefallen, dass er sehr lange braucht bis die Netzwerkeinstellungen übernommen werden. Außerdem waren die Dienste für das automatische Update deaktiviert.

Gruß Syncmaster