marcel2
Goto Top

WinXP Home Benutzerrechte als Administrator vergeben

Hallo,

auf einem WinXP Home Rechner ist ein Admin mit Admin-Rechten und ein Benutzer mit Benutzerrechten eingerichtet.

Bei dem Benutzer war das c't Tool gruppenrichtlinie2.bat eingerichtet, womit mit einem Mausklick die Rechte umschalten kann: Von Admin auf Benutzer oder von Benutzer auf Admin.
Das Tool verwendet dazu die Admin-Rechte des Admin Accounts.

Jetzt hat aber der Benutzer dieses Tool unter dem Admin Account aufgerufen und der Admin hat jetzt selbst keine Admin Rechte mehr. Also funktioniert das Tool nicht mehr UND ich kann auch manuell die Benutzerrechte nicht mehr ändern weil ich keinen Admin mehr habe.

Unter XP Pro wäre das kein Problem da hätte ich immer noch den standart Administrator. Unter XP Home funktioniert dieser aber nur im abgesicherten Modus. Und da sehe ich in der Benutzerverwaltung nicht die anderen Benutzer.

Wie kann ich nun dem Admin wieder Admin Rechte zu ordnen?

Hat dazu jemand einen Tipp?

Vielen Dank


Gruß Marcel

Content-Key: 15122

Url: https://administrator.de/contentid/15122

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Harry2o
Harry2o Aug 30, 2005 at 11:54:51 (UTC)
Goto Top
Durch das Tool werden einem Account mit Administratorrechten diese entzogen und zu einem normalen Benutzer gemacht?
OK.
Dann ist die Vorgehensweise eigentlich im abgesicherten Modus zu booten und sich als "Administrator" anzumelden. Was ich jetzt jedoch komisch finde ist, dass in der Benutzerverwaltung die anderen Benutzer nicht angezeigt werden - sprichst du hier von der Benutzerverwaltung in der Systemsteuerung? Denn dort sollten wirklich in der Regel alle Konten auftauchen. (Wenn damit allerdings das Snap-In aus der Computerverwaltung für die Benutzer, lusrmgr.msc, gemeint ist: dieses funktioniert nur unter XP Pro).

Sollte man nun wirklich nicht die anderen Benutzer sehen, kann man jedoch jetzt (also als "Administrator" im abgesicherten Modus) einen neuen Account mit Administratorrechten erstellen - mit diesem sollte man nun die Art des eigentlichen Benutzeraccounts im normalen Modus wieder auf Administratoren ändern können.

Sollte alles fehlschlagen, dann bleibt die letzte mögliche Lösung, die auf jeden Fall funktioniert (ich jedoch etwas unsauber finde, da man nicht sieht, was genau das Tool macht), das Tool "XPUserManager" als "Administrator" im abgesicherten Modus auszuführen. Dort kann man jetzt (natürlich nur als Account mit Adminrechten) die Benutzereinstellungen (die unter XP Pro per lusrmgr.msc zu erreichen sind) ändern, und daher u.a. auch die Gruppenzugehörigkeit - sprich den besagten Benutzer wieder der Administratorengruppe hinzufügen.


CU
~Harry
Member: Marcel2
Marcel2 Aug 30, 2005 at 17:59:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an Harry!!

Also es ist in der Tat so das mal unter dem "Administrator" Accout in der Systemsteuerung / Benutzerkonten nur das Administrator und das Gast Konto sieht.

Ich werde die Möglichkeit ausprobieren, als Administrator einen weiteren Benutzer mit Admin Rechten anzulegen. (Hoffentlich sehe ich unter dem dann wieder alle Benuzterkonten)

Sollte das nicht funktionieren, dann muss ich mir das von dir genannte Tool suchen....

Ich werde hier bekannt geben was daraus geworden ist. - Das kann aber ein paar Tage dauern, weil es nicht mein eigener Computer ist....

Bis dann...

Marcel
Member: Harry2o
Harry2o Aug 30, 2005 at 19:50:57 (UTC)
Goto Top
Offenbar werden die Benutzerkonten (auch im abgesicherten Modus) ausgeblendet, wenn man sie durch einen Registry-Schlüssel vom Anmeldebildschirm ausgeblendet hat.


Und mir ist noch was eingefallen (nachdem ich ein wenig die interne help von net angeguckt habe):

Per abgesicherten Modus als "Administrator" anmelden, Eingabeaufforderung (Start, Ausführen, "cmd").
Dann folgender Befehl: net localgroup Administratoren Useraccount /add

Fertig face-smile

CU
~Harry
Member: Marcel2
Marcel2 Aug 30, 2005 at 20:58:26 (UTC)
Goto Top
Per abgesicherten Modus als "Administrator" anmelden, Eingabeaufforderung (Start, Ausführen, "cmd").
Dann folgender Befehl: net localgroup Administratoren Useraccount /add

Was soll das denn bewirken?
Das dann die Administratoren wieder angezeigt werden oder?

Ich verstehe es leider nicht.

Nochmals besten Dank!

Gruß Marcel
Member: Harry2o
Harry2o Aug 31, 2005 at 05:51:29 (UTC)
Goto Top
Nein, mit diesem Befehl wird der Useraccount (also hier den Benutzernamen eintragen, der wieder Adminrechte bekommen soll) der Benutzergruppe "Administratoren "hinzugefügt.
Folglich erhält er wieder Adminrechte und der Rest kann dann wieder mit diesem Benutzer erledigt werden.

Cheers
~Harry
Member: Marcel2
Marcel2 Aug 31, 2005 at 06:16:28 (UTC)
Goto Top
Das ist ja Super, damit müsste ich mein Problemchen
auf jeden Fall beheben können.

Ich werde mir das auf jeden Fall merken!

Tausend Dank an Harry! (hast Du das Tool mittlerweile bekommen?)

Gruß Marcel