petroman
Goto Top

Bekomme jedesmal ne APIPA Adresse

Hallo, hoffe auf Eure Hilfe
Bekomme nur noch APIPA Adressen, wenn ich mich mit irgendein Netzwerk verbinden will

Hallo.

Hab ein Sony Vaio Laptop mit Windows Vista Home Premium.
Seit kurzen bekomme ich nur noch Apipa Adressen wenn ich mich an ein Netzwerk anschleißen will. Egal ob LAN oder WLAN.
Im CMD unter ipconfig /all kamen auch Tunneladapter (toredo und isatap), welche ich aber deinstalliert habe, diese erscheinen nicht mehr.
Hab es jetzt mit nem WLAN Stick versucht und das gleiche Problem.
Ständig nicht identifiziertes Netzwerk
Wo kann das Problem liegen.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Content-Key: 151236

Url: https://administrator.de/contentid/151236

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 17, 2010 at 08:30:38 (UTC)
Goto Top
Das liegt daran das dein Laptop verzweifelt DHCP Requests raussendet ihm aber im Netzwerk kein DHCP Server antwortet...
Vermutlich kennst du Dr. Google nicht oder hast noch nie in die MS Knowledgebase gesehen, sonst wärst du sicher da drüber gestolpert:

http://support.microsoft.com/kb/928233/de
Member: Solarius
Solarius Sep 17, 2010 at 09:52:47 (UTC)
Goto Top
Moin auch,

Yepp, aqui hat recht. Das Problem haben Vista Rechner öfter mit dem Workaround aus der Knowledge Base lässt sich das Problem aber sauber fixen. An der Maschine ist aber Handarbeit gefragt, da ja die Netzwerkverbindung nicht tut.

Beim ersten mal hab ich für die Such nach dem KB Artikel etwa eien Stunde gebraucht. DAs fixen ging dann ratzfatz.

Viel Erfolg!!

Solarius
Member: Petroman
Petroman Sep 17, 2010 at 10:03:54 (UTC)
Goto Top
das problem liegt aber nur bei Vista, mit jedem anderen Rechner bzw. Betriebssystem kann ich auf das Netz und Internet zugreifen
auch die Einstellungsänderungen und problemlösungen von der support.microsoft Seite konnten das problem nicht beheben.
kann ich sonst wo bei Vista noch was einstellen
Member: aqui
aqui Sep 17, 2010 at 10:29:43 (UTC)
Goto Top
Nimm eine Wireshark Sniffer und checke mal ob von deinem Rechner überhaupt ein DHCP Request ins Netz geht !!
Wenn ja dann checke mal ob der Server mit einem DHCP Offer Paket antwortet und nur Vista es nicht bearbeitet. Es kann eigentlich nur das bekannte MS Vista DHCP Problem sein...das verhalten bei dir spricht ja eindeutig dafür !!