feuerstein08
Goto Top

Mit Powershell in eine neue XLSM einen VB Code schreiben

Hallo zusammen,

ich möchte mit Powershell ein paar Daten ermitteln, diese in ein Excel-Blatt schreiben und es für den Adressaten (denn der bin nicht ich) etwas einfacher machen und für weitere Analysen etwas VB Code oder Macros hinterlegen.

Das ganze soll am Schluss gespeichert werden.

Meine Frage: Wie bekomme ich in ein neue, leere Excelblatt etwas von dem Code hinein??

Danke
Feuerstein08

Content-Key: 151257

Url: https://administrator.de/contentid/151257

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Sep 17, 2010 at 11:33:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Feuerstein08 !

Kommt auf das Betriebssystem an.

Unter XP konnte ich noch Code per VB-Script in eine Exel-Datei einfügen, aber in W7 geht das aus Sicherheitsgründen nicht mehr.

Gruß Dieter
Member: bastla
bastla Sep 17, 2010 at 13:59:38 (UTC)
Goto Top
@Dieter
... und wenn's die Mappe mit dem Code als "Vorlage.xlsm" schon gibt und daher diese nur kopiert und um die Daten ergänzt werden muss (bei Verwendung von Bereichsnamen sollte sich der Code ja relativ allgemein formulieren lassen)?

Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 Sep 17, 2010 at 14:50:49 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla!

Zitat von @bastla:
@Dieter
... und wenn's die Mappe mit dem Code als "Vorlage.xlsm" schon gibt und daher diese nur kopiert und um die Daten
ergänzt werden muss (bei Verwendung von Bereichsnamen sollte sich der Code ja relativ allgemein formulieren lassen)?
An die Möglichkeit einer Vorlage habe ich auch schon gedacht, aber VB-Code läßt sich weder von Intern noch von Extern einfügen. Makro-Intern können in W7 jetzt nichtmal VBE-Projecte ausgelesen werden, also überhaupt keinen Zugriff mehr auf VBE-Projecte möglich. Kommt nur noch Debuggerfehler "Nicht sicher..."

Im Virtual PC (XP-Mode) gehts auch nicht und ob's in auf einem XP-Betriebssystem aufgrund neuerer Sicherheits-Updates noch geht, weiß ich nicht. Habe kein XP zum testen.

Gruß Dieter
Member: bastla
bastla Sep 17, 2010 at 14:55:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter!

Eigentlich hatte ich daran gedacht, den Code bereits fertig in der Datei zu hinterlegen und nur die Daten zu ergänzen ...

Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 Sep 17, 2010 at 15:04:10 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla!

War mir nicht sicher, wie's gemeint war. Deshalb die erweiterten Ausführungen....face-smile

Gruß Dieter

PS. Das "... und wenn's " zu Begin Deines Kommentar's hat mich ein wenig verwirrtface-smile
Member: bastla
bastla Sep 17, 2010 at 15:11:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter!
Das "... und wenn's " zu Begin Deines Kommentar's hat mich ein wenig verwirrtface-smile
... was natürlich keinerlei Absicht war - ich meinte damit eben nur, dass auch W7 gegen eine "fertige" Datei eigentlich nix haben sollte ...

Grüße
bastla