rubber-duke
Goto Top

Windows Server 2003 auf Windows Server 2003 x64 bringen

Windows Server 2003 x86 auf x64 bringen - bei gleicher Hardware

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich einen vorhandenen Server auf 64bit bringen muss um eine Oracle Datenbank 64bit zu installieren. Daher kann ich nicht das übliche Vorgehen bei einer Migration machen.

Dazu muss ich kurz vorweg erklären, dass der aktuelle Server kein DC ist und auch im Grunde als normaler Rechner konfiguriert ist. Allerdings sind dort jede Menge Benutzer, Gruppen und Ordner mit Freigaben und verschachtelten Berechtigungen angelegt.

Der neue (Hardware die selbe) Server soll genauso konfiguriert bleiben. Ich weiß, ich weiß. Schade um das ganze Geld für das Server BS ;). Ist halt so.

Meine Frage ist jetzt: Wie bekomme ich am einfachsten alles wieder auf den neuen x64 Server ohne alles von Hand wieder neu anzulegen. Es existiert sowohl eine BackupExec Vollsicherung und ich werde zusätzlich noch eine Acronis Sicherung anfertigen bevor ich anfange. SystemState sicherung fällt ja eigentlich weg, da ja auch die Registry gesichert wird und es wird ja eine neue OS Plattform.

Kann mir da jemand nen Tip geben?

Content-Key: 151260

Url: https://administrator.de/contentid/151260

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Stelli
Stelli 17.09.2010 um 14:41:22 Uhr
Goto Top
hmm du musst dein Server nicht auf ein 64bit Betriebssystem umziehen. Du könntest mit Vmware z.B. eine virtuelle Maschine auf das 32 bit Serverbetriebssystem aufsetzen. Hier ein 64bit Betriebssystem installieren und die Oracle Datenbank darauf installieren. Hierzu muss lediglich dein BIOS das sogenannte Intel VT unterstützen. Dann läuft das 64 bit Betriebssystem in der vm obwohl du ein 32bit Betriebssytem drunter hast....
Mitglied: rubber-duke
rubber-duke 17.09.2010 um 15:05:52 Uhr
Goto Top
Danke. Die Idee ist auch nicht schlecht. Allerdings gibt uns die Firma, die die Software auf die 64bit Maschine haut das im Grunde so vor wie ich es beschrieben habe. Ohne Virtuelle Maschine. Abgesehen davon ist vmware ja auch nicht kostenlos und würde zusätzliche Kosten verursachen.
Gibt es nicht eine relative einfache Variante alles zu "migrieren"? Oder eine Plattform unabhängige Sicherung zu machen und diese dann zurückzusichern?
Mitglied: Stelli
Stelli 20.09.2010 um 09:54:41 Uhr
Goto Top
Das Problem ist, du kannst nicht von einem 32 bit auf ein 64 bit system migrieren, da du erst ein neues Betriebssystem nämlich 64 bit isntallieren musst, und dann alle Programme und Einstellungen auf dem neuen Betriebssystem gemacht werden müssen.

Du kannst ja auch kein Image/Sicherung von einem Windows 2000 Pc Machen und dann auf einem anderen pc ein windows 7 zurückspielen, dass sofort alle Programme und Einstellungen von dem 2000 PC hat... Da musst du ja auch alles neu installieren und konfigurieren

das Einzige was du kopieren könntest, wären die Dateien die noch benötigt werden...
Mitglied: rubber-duke
rubber-duke 20.09.2010 um 19:59:30 Uhr
Goto Top
Naja ich will ja auch nicht alle Programme und einstellungen migrieren. Im Grunde würde es mir ja reichen alle Benutzer und Gruppen per Batch oder VBS zu exportieren und auf der neuen Maschine per Script wieder einzuspielen. Ich habe zumindest ein Script aktuell, welches mir Benutzer aus einer csv Datei (Name;Passwort;Fullname) importiert und anlegt. Nur der Export ist halt momentan noch das Problem.