smartysmile
Goto Top

Fernverwaltung

Hier eine Softwarelösung für die Fernverwaltung von Mac und Windows Clients!

Auf dieser Seite: https://secure.LogMeIn.com findet Ihr eine sehr gute und Individuelle Lösung eure Fernverwaltung zu gestalten, da iss auch eine kostenlose Version vorhanden, mit der man einen Computer aus der ferne steuern kann!!

Content-Key: 151262

Url: https://administrator.de/contentid/151262

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 17, 2010 at 12:38:09 (UTC)
Goto Top
Diesen Tip hättest Du mal vor drei bis vier Jahren veröffentlichen sollen.

Gruß, Arch Stanton
Member: SmartySmile
SmartySmile Sep 17, 2010 at 12:41:09 (UTC)
Goto Top
gefällt dir schätze ich!?
Member: maretz
maretz Sep 17, 2010 at 14:45:23 (UTC)
Goto Top
ich könnte mir eher vorstellen das es heisst das es heute mehrere Möglichkeiten gibt...

a) im lokalen Netzwerk z.B. Dameware. Vorteil: Ich als Admin kann das (sofern ich den Rechner erreichen kann und das Admin-PW des Rechners habe - was ja für den Admin einer Firma beides möglich sein sollte!) auch von meinem Platz aus installieren. D.h. der User muss nichts starten. Ausserdem gehen die Daten nicht aus der Firma raus über irgendwelche unkontrollierten Server... (ohne denen jetzt böses zu unterstellen - aber ich traue generell keinem Fremdanbieter!). Ganz dickes Plus für dieses Tool: Ich kann die lokale Tastatur und Maus sperren. Hört sich erstmal "egal" an - aber wer das öfters macht und erlebt das die Leute dann plötzlich doch dazwischen rumfummeln wird diesen Knopf lieben! Nachteil: Ist nicht kostenlos (allerdings m.W. pro Admin und nicht pro Client lizensiert - d.h. oftmals bezahlbar)

b) TeamViewer: Für Privat-User kostenlos, bietet die Unterstützung das man seine Listen "icq-Mäßig" pflegt (d.h. ich sehe wer online ist). Ausserdem kann direkt ein VPN zwischen beiden aufgebaut werden so das ich auch einfach Dateien transferieren kann. Für Privat-Anwender sicherlich mehr als ausreichend... In einer Firma würde mein Vertrauen da eben auch enden -> weil hier wieder der Server eines "Externen" dran beteiligt ist...

c) VNC: Vorteil: Läuft auf nahezu jedem System (Win, Linux,...). Ist auch Kostenlos - und ich brauche keinen dritt-Anbieter im Boot bei dem ich prinzipiell nicht weiss was der da noch nebenbei macht.

d) Remote-Unterstützung. Wenn es richtig eingerichtet ist dann kann man diese Einladung z.B. per Mail verschicken und ich kann mich per RDP auf den Rechner schalten. Vorteil: Tools sind in Windows bereits vorhanden. Nachteil ist das es das m.W. nur für Windows gibt (für Linux gibt es natürlich auch xRDP - aber keine Einladungen...). Dafür ist es eben Kostenlos und nach der Einrichtung kann man das von nahezu überall aus nutzen. Und je nach Einrichtung kann man sogar via iNet-Cafe auf einen Rechner gehen -> selbst wenn die 5 Keylogger haben bringt die das nicht weiter weil die nach dem Reboot den ferngesteuerten PC nicht wiederfinden würden...

Von daher gibt es einen Haufen an Möglichkeiten -> welche man nun nimmt ist jedem selbst überlassen!
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 17, 2010 at 15:00:03 (UTC)
Goto Top
gefällt dir schätze ich!?

Nein, meinte eher, daß es mittlerweile zum Allgemeinwissen gehört, ebenso wie Teamviewer. Also, alter Sack mit neuen Schläuchen, oder so.

Gruß, Arch Stanton
Member: SmartySmile
SmartySmile Jan 29, 2011 at 13:43:11 (UTC)
Goto Top
naja mein letzter Chef beim Praktikum, hätte sich über LogMeIn sehr gefreut!!
Mitglied: 99780
99780 May 06, 2011 at 18:35:34 (UTC)
Goto Top
vielleich gefällt Dir dann auch unser neues Tool: http://www.mobilesystemmanager.com
(wenn wir Lust hat es auszuprobieren, dann erstell ich gerne für ein paar Wochen einen unverbindlichen, uneingeschrängten Testaccount)