birk
Goto Top

Bestehendes Debian virtualisieren mit VirtualBox

Ich möchte aus meinem alten Rechner eine VM auf meinem neuen Rechner machen

Hallo,
ich möchte meine altes Debian auf meinem neuen Ubuntu virtualisieren möglichst mit virtualbox.
Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Wenns gar nicht anders geht kann ich dass auch mit VMware machen. Allerdings habe ich z.B. den VMware Converter noch nicht für Linux gefunden.
Und nen kostenpflichtiges Tool kommt bei mir auch nicht in Frage, es ist halt nur für meinen privaten "Spaß".

Oder muss ich Proxmox oder XEN auf meinem neuen (oder uralt Pentium II 400 Mhz) Rechner installieren? Und kann ich dann die VM in virtualbox importieren?

Vielen Dank schonmal,
Birk

Content-Key: 151282

Url: https://administrator.de/contentid/151282

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: nxclass
nxclass 17.09.2010 um 22:05:59 Uhr
Goto Top
Ich glaube es geht schneller wenn Du es in Virtualbox neu aufsetzt und dann die Daten und Einstellungen kopierst.

EDIT:
Debian <-> Ubuntu - was soll der Sinn des ganzen sein ?
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 17.09.2010 um 23:12:08 Uhr
Goto Top
Moin,

den VMWare Server gibt es aber für free und für Linux - und falls Du noch ne Winbüchse (temporär) hast, nimmste den kostenlosen VMWare Converter und schiebst die Büchse in den VMWareServer...

Gruß

24
Mitglied: perseues
perseues 18.09.2010 um 10:39:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

mach mit dd ein Abbild und dieses konvertierst Du dann mit VBoxManage convertfromraw. Hier eine Anleitung convert-raw-disk-images. Hier wird zwar noch convertdd verwendet. Dieser Switch wird aber intern auf das Kommando convertfromraw umgelegt, wesewegen Du das Beispiel übernehmen kannst.

Grüße perseues
Mitglied: Birk
Birk 18.09.2010 um 14:08:05 Uhr
Goto Top
Naja, es geht mir nicht darum ein Debian und ein Ubuntu zu haben. Ich möchte einfach für den Übergang ständig mein altes System verfügbar haben, falls ich noch vergessen hab irgendwelche alten Daten zu sichern o.ä.
Und als Hauptsystem möchte ich halt ganz gerne Ubuntu haben, da Ubuntu meiner Meinung nach das "kompletteste" Linux-System ist. Und man findet ne Menge Support-Foren dazu.

Das ganze Linuxgebastel wird dann auf virtuellen Maschinen gemacht...
Mitglied: Birk
Birk 18.09.2010 um 14:09:23 Uhr
Goto Top
nee, lass mal gut sein mit Windows... ;o)
Aber sonst natürlich nen guter Vorschlag!

Edit fügt hinzu, dass auch grad keine Windows-Kiste verfügbar ist...
Mitglied: Birk
Birk 18.09.2010 um 14:13:16 Uhr
Goto Top
Das klingt schon mal sehr interessant. Werd ich mich gleich mal näher mit beschäftigen!

Allen schon mal herzlichen Dank für die Antworten!
Ich meld mich nachher, ob und wie es geklappt hat.

Gruß
Birk
Mitglied: Birk
Birk 20.09.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:43:33 Uhr
Goto Top
Hat super geklappt!
Vielen, vielen Dank!

Ich hab jetzt mal nen gesamt Tutorial gebastelt...
Würd mich über nen kurzes Feedback freuen, da es mein erstes Tutorial ist.

Gruß
Birk