52664
Goto Top

DoppelBoot wenn Win7 neben XP läuft

Moin moin,
ich komme nicht mehr weiter.
Habe erst Win.7 x64 installiert, dann WinXP da ich XP für ein paar exotische Programme nutze.
Nach der Installation von XP habe ich mit der Win7 DVD die erste Installation wieder repariert um Win7 wieder booten zu können. Dann mit „easybcd“ habe ich XP hinzugefügt.
Mein Problem:
Wenn ich 7 am Laufen habe und möchte nun neu starten um XP zu starten,“ läuft XP kurz an“, dann wird „wieder“ neu gestartet und XP läuft durch. Das gleiche tritt auf, wenn XP läuft und ich 7 starten möchte, “ läuft 7 kurz an“ und startet dann „erneut“ neu und läuft dann durch.

Was muss ich machen, um zwischen den Betriebssystemen hin und her booten zu können, ohne dass immer ZWEI MAL gebootet wird?

Content-Key: 151285

Url: https://administrator.de/contentid/151285

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Sep 17, 2010 at 17:14:15 (UTC)
Goto Top
Hallo

Dazu hab ich jetzt auch keinen Plan, aber Du könntest der Vollständigkeit halber mal den Inhalt des W7-Boot-Managers und der XP-Boot.ini posten.

Den Inhalt des W7-Boot-Managers bekommst Du z.B. auf der Console per:
BCDEdit /v>C:\BCD.txt
in die Text-Datei c:\BCD.Txt geschrieben

Wo die XP-Boot.ini zu finden ist, wirst Du ja wohl wissen?

Gruß Dieter
Member: trancefer
trancefer Sep 17, 2010 at 21:24:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast Du das Problem auch, wenn Du im BIOS von AHCI auf "normales" IDE umstellst?

Gruß
Mitglied: 52664
52664 Sep 18, 2010 at 07:46:17 (UTC)
Goto Top
"hast Du das Problem auch, wenn Du im BIOS von AHCI auf "normales" IDE umstellst?" Ja habe ich.

Ich bemerke gerade auch, dass es ein Bluescreen ist. Der taucht kurz auf und dann kommt der automatische Neustart.

Ich lese auch überall, mann soll erst das XP dann das Win7 Installieren.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das vorher auch gemacht hatte und ich zum test es nun so herum installiert habe. Wie gesagt das Problem besteht noch immer.
Member: masterPhin
masterPhin Sep 18, 2010 at 14:21:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @52664:
"hast Du das Problem auch, wenn Du im BIOS von AHCI auf "normales" IDE umstellst?" Ja habe ich.

Ich bemerke gerade auch, dass es ein Bluescreen ist. Der taucht kurz auf und dann kommt der automatische Neustart.

Ich lese auch überall, mann soll erst das XP dann das Win7 Installieren.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das vorher auch gemacht hatte und ich zum test es nun so herum installiert habe. Wie
gesagt das Problem besteht noch immer.


1. Bluescreen? Was wird dort angezeigt?
2. die Boot.ini's wären nicht schlecht

Meistens bekommt man das wichtigste angezeigt, wenn der Bluescreen kommt, damit man weiß was genau bei dir im System los ist.
Member: cardisch
cardisch Sep 20, 2010 at 10:37:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Bluhminga,

du hast es erfasst, immer erst das alte, dann das neue OS.
Aber in deinem Fall (ohne weitere Infos deinerseits muss ich aber die Kristallkugel bemühen):
Soltlest du nur eine Partition auf der Platte haben, dann hättest du auch zwei c:\windows Ordner (Win Vista und WIn7 liessebn sich nie zu etwas anderen bewegen) und dass darf nicht sein.
Ob XP allerdings Rücksicht darauf nehmen würde, kann ich dir nicht sagen, da ich mit dieser Konstellation keine Erfahrung habe, deswegen dies nur als Tipp:

Gruß

Carsten
Mitglied: 52664
52664 Sep 22, 2010 at 16:46:52 (UTC)
Goto Top
Erledigt!
Ubuntu Live CD genommen und die HDD schön sauber gemacht.
C, D, E Partitionen angelegt.
XP auf D installiert.
Win7 auf C installiert.
Fertig.

Ich könnte wetten, dass ich es so schon einmal ausprobiert hatte.
Member: cardisch
cardisch Sep 23, 2010 at 09:08:59 (UTC)
Goto Top
Da hast du aber die Rechnung ohne BillieBoy gemacht face-wink)