scanco
Goto Top

Exchange 2007 und Emails von GMX

Man macht das normalerweise nicht - aber da Kunde ja König ist...
GMX-Email-Account mit Exchange 2007 verwenden

Liebe Forenmitglieder,

ich bitte Euch mal wieder um Hilfe...

Einer unserer Kunden hat einen Exchange 2007 mit MX-Eintrag auf den Server.
Das klappt soweit auch super.

Bei einer anderen Domäne werden die Emails nicht per MX-Eintrag an den Server geschickt, sondern von einer Firewalllösung per POP3 abgeholt.
Klappt auch wunderbar.

Nun kam die Frau des Firmeninhabers auf uns zu, dass sie eine GMX-Emailadresse besitzt und diese auch gern über den Server abgewickelt haben will.
Nun ja - früher bei Exchange 2003 kein Problem (Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern an Smarthost weiterleiten)

Jetzt ists allerdings logischerweise so, dass wenn eine Email an eine "fremde" GMX-Adresse gesendet wird, der Server erst mal nach einer GMX-Adresse bei sich selbst sucht - und dann meldet dass es die GMX-Adresse nicht gibt.

Bei Exchange 2007 kann man alternativ jeden einzelnen Benutzer anlegen, der über extern abgewickelt werden soll... Nur bei GMX ist das halt dann doch ein Schwung face-wink
Alternativ könnt ich unseren Praktikanten eine GMX-User-Liste geben und er klopft dann alle ein face-wink

Kann mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen? Wäre sehr dankbar!!!

Content-Key: 151353

Url: https://administrator.de/contentid/151353

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: r1chy2
r1chy2 20.09.2010 um 10:02:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du in dem Benutzer zusätzlich die GMX-Adresse einträgst und deinem POP3-Abholer (welches Programm? SmartPOP2Exchange?) die GMX-Daten sagst, holt dieser sie ab und gibt sie ja dem Exchange weiter. Er weiß ja dann auch wem die Adresse gehört.
Mitglied: scanco
scanco 20.09.2010 um 10:59:47 Uhr
Goto Top
Ich muss ihm aber unter "akzeptierte Domänen" GMX eintragen - somit meint der Exchange er sei für die GMX.de-Domäne zuständig..
Eingehende emails funktionieren wunderbar. Aber sobald ein User eine Email an GMX schicken will, kommt diese logischerweise mit Fehler zurück!

Emailabholung ist wie oben erwähnt kein Programm sondern eine Hardwarefirewall
Mitglied: maretz
maretz 20.09.2010 um 11:17:57 Uhr
Goto Top
warum willst du dem das eintragen?

POP-Connector nehmen, dort sagen das Emails die er per POP3 von gmx abholt an den User xyz gehen sollen -> feierabend...

Da trägst du keine akzeptierte Domäne ein -> GMX wird dir vermutlich keinen MX-Eintrag schalten der auf deinen Server verweist -> entsprechend brauchst du die Domäne selbst nicht akzeptieren...
Mitglied: filippg
filippg 20.09.2010 um 20:16:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich muss ihm aber unter "akzeptierte Domänen" GMX eintragen - somit meint der Exchange er sei für die
GMX.de-Domäne zuständig..
dann hast du den Eintrag wohl fälschlicherweise als "Authoritative" hinterlegt. Änder ihn einfach auf InteralRelay oder ExternalRelay (die genauen Unterschiede sind mir auch gerade entfallen, wirst du aber im Internet leicht finden). set-accepteddomain gmx.de -domaintype InteralRelay.

Gruß

Filipp