exzel
Goto Top

Wo speichert XP Pro seine Anmeldedaten für das Netzwerk

Hallo zusammen,

XP fragt bei der Netzwerkanmeldung an einem zweiten Rechner nach Benutzernamen und Kennwort, wenn am zweiten Rechner die Anmeldedaten des ersten Rechners nicht hinterlegt sind. Und es besteht die Möglichkeit die Anmeldedaten zu speichern.

Nur wo speichert XP die Daten dann dauerhaft ab?

Gruß

Content-Key: 151360

Url: https://administrator.de/contentid/151360

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.09.2010 um 12:23:30 Uhr
Goto Top
Nimm dir bitte mal etwas mehr Zeit für das schreiben das Beitrags.
Wenn ich dein Problem richtig erahne dann ist entweder der eine kein Domain Rechner oder es ist der REG Eintrag für AutoAdminlogon gesetzt.
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 20.09.2010 um 12:35:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Exzel:
Hallo zusammen,

XP fragt bei der Netzwerkanmeldung an einem zweiten Rechner nach Benutzernamen und Kennwort, wenn am zweiten Rechner die
Anmeldedaten des ersten Rechners nicht hinterlegt sind. Und es besteht die Möglichkeit die Anmeldedaten zu speichern.

Nur wo speichert XP die Daten dann dauerhaft ab?

Gruß

Kann Dir doch egal sein wo die gespeichert werden, Du kannst sie Nicht übertragen auf einen anderen Rechner.
Und sonst gibts keinen anderen Verwendungszweck, für den man wissen müsste wo Windows diese Informationen
abspeichert, außer man will damit "komische Sachen" machen...


Mfg.
Mitglied: Exzel
Exzel 20.09.2010 um 13:11:56 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

beide sind nicht an eine Domäne angeschlossen. Bis vor kurzem waren auf den Computer nur ein Benutzerkonto angelegt. Sodass eben Windows beim Anmelden am anderen Rechner erst nach den Benutzerdaten nachfragte, die ich dann eben auch gespeichert habe.

Ich musste vor kurzem die Benutzernamen auf beiden Rechnern ändern und habe im selben Zug auch die Benutzerkonten jeweils auf dem anderen Rechner angelegt. Jetzt sind die Benutzer auf beiden Rechnern hinterlegt. So sollte jetzt bei der Netzwerkanmeldung keine Rückfrage mehr verlangt werden. Trotzdem erscheint das Anmeldefenster wieder. Ich dachte, dass Windows evtl. die alten Anmeldedaten gespeichert hat und versucht sich mit diesen anzumelden. Wenn ich weiß, wo diese sind, kann ich die alten Anmeldedaten löschen und erneut eine Anmeldung versuchen.

@wiesi200 Ja, der AutoAdminlogon ist gesetzt. Was hat das für eine Bedeutung?

Gruß
Mitglied: cardisch
cardisch 20.09.2010 um 13:19:32 Uhr
Goto Top
Ruf mal das Programm "control userpasswords2" auf (ohne Anführunsgstriche) auf.
Dort kannst du (wenn das Häkchen richtig gesetzt ist) einen Autostart mit Passwort hinterlegen...

Gruß

Carsten
Mitglied: Firewire
Firewire 20.09.2010 um 15:20:53 Uhr
Goto Top
Versuche mal bei beiden PCs Identische Usernamen *und* Passworte einzutragen. Dann sollte beim Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe keine Abfrage mehr erfolgen.
Mitglied: Exzel
Exzel 21.09.2010 um 09:54:19 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

es liegt anscheinend wirklich daran, dass Windows sich die alten Anmeldedaten gemerkt hat. Mir ist aufgefallen, dass bei der Anmeldung über das Netzwerk von Rechner 1 auf den Rechner 2 der alte Benutzername im Anmeldedialog steht.
Also habe ich testweise den alten Namen auf dem Rechner 2 angelegt, wieder die Anmeldung über Netzwerk versucht. Dann ging es auch.


Gruß
Mitglied: Exzel
Exzel 24.09.2010 um 15:08:05 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

ich hab' jetzt einfach im Anmeldedialog die Benutzerdaten hinterlegt. So geht's dann auch.

Gruß