stratege-0815
Goto Top

Verwirrung Terminal Server / Citrix Metaframe

Hallo zusammen,
in oben genannter Thematik herrscht bei mir etwas Verwirrung.
Setzt der Citrix Metaframe Server einen WTS voraus? Ist ein eine Ergänzung zum selbigen? Kann er auch alleine ohne WTS betrieben werden? Ich habe irgendwo gelesen das der WTS von MS eigentlich sogar von Citrix stammt und MS ihn nur "abgekauft2 hat - also lizensiert.
Es gibt ja auch einen Metaframeserver für Unix systeme, diese können ja wohl kaum einen WTS als Grundlage haben.
Für etwas Input wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Stratege

Content-Key: 15144

Url: https://administrator.de/contentid/15144

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Aug 30, 2005 at 09:00:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du Citrix auf W2K oder W2K3 einsetzen willst ist MS Terminal Server Voraussetzung. Der Unterscheid bei W2K sind die Terminal Server Client Lizenzen bei den Cals mit dabei bei W2K3 mußt du separat MS terminal Server Cals kaufen.
Dann kommen natürlich die Citrix lizenzen auch noch dazu.

Gruß
Egbert
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 30, 2005 at 11:42:43 (UTC)
Goto Top
Hai!

wollen wir mal versuchen ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen...

Also:
- Es ist richtig, dass Citrix den "Multiuserkernel" fürWindows entwickelt hat. Das war damals für NT 3.5. MS hat den dann lizensiert und natürlich weiterentwickelt. Es gibt da eine enge Kooperation zwischen MS und Citrix.

- Citrix Metaframe oder die aktuelle Version Presetationserver 4.0 sind Add-ons für Windows 2k und/oder 2k3. Es muß also immer ein Windows WTS drunter am Laufen sein. Durch Citrix oben drauf bekommt man das ICA-Protokoll und einige andere Zusatzfunktionen zusäzlich zum WTS

- Cirtrixprodukte bekommt man für diverse Unixderivate. Die stellen dan auf der BS-Basis das ICa zur Verfügung und man kann dann dementsprechend mit dem X-Server remote arbeiten. Ich persönlich habe da aber noch nie eine Installation gesehen, werde von gehört das das einer einsetz.....

HTH

Ralf

---edit---

Oh, ich hätte doch mal "Refresh" drücken sollen.....na egal, doppelt hält besser...