parzival56
Goto Top

Warum kann ich in Outlook 2003 keine Nachrichten senden-empfangen?

Ich arbeite mit dem Betriebssysten Windows 7 professional. Ich habe Office 2003 SP3 installiert.
Ich bin schon ein älterer PC Anwender (Silveruser) und habe oftmals so meine Sorgen mit dem PC.
Diesmal konnte mir bisher keiner aus dem Bekanntenkreis helfen.

Ich habe seit einigen Tagen das Betriebssystem Windows 7 professional auf meinem Rechner.
Ich habe u. a. Office 2003 mit SP3 installiert.
Nach dem Einrichten der E-Mail Konten lief es eigentlich einwandfrei.

Nachdem für Windows ein neues Benutzerkonto (Administrator) angelegt wurde, erhalte ich immer
folgende Meldung, wenn ich Outlook gestartet habe und auf den Button "senden/empfangen" gehe.
"Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszuführen"

Somit kann ich keine E-Mails verschicken oder empfangen.

Bin ich als Administrator (mit dem neuen Konto) angemeldet, passiert dasselbe.
Ich habe schon alle Möglichkeiten, die sich mir boten, bei den Berechtigungen auf Volzugriff gestellt.
Hat leider nicht geholfen.

2 komplette Deinstallationen von Office und neue Installationen haben auch nicht gewirkt.
Interessant war nur, dass nach dem neuen Installieren die angelegten E-Mail Konten wieder da waren.....?

Was muss getan werden, damit Outlook wieder gestattet, E-Mails zu senden und zu empfangen?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Rainer

Content-Key: 151453

Url: https://administrator.de/contentid/151453

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Gilneas
Gilneas Sep 21, 2010 at 12:58:19 (UTC)
Goto Top
Hast du schon einmal Outlook über die Verknüpfung als Administrator gestartet? - Nur um zu testen, ob etwas im Eimer ist, oder ob es tatsächlich an den Rechten liegt?

Interessant wäre auch unter welchem Account du es installiert, deinstalliert und wieder installiert hast.

Dass zwei User ZUgriff auf die selben Outlookeinstellungen haben erscheint mir auch sehr seltsam, ein paar mehr Infos wären schon ganz gut.
Member: parzival56
parzival56 Sep 22, 2010 at 08:14:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Gilneas,

ja, ich habe Outlook sowohl über das Benutzerkonto als auch über das Konto "Administrator" versucht zu starten.
Auch hier erfolgt die Meldung: "Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung......."

Outlook habe ich installiert, als ich als "normaler" User angemeldet war.
Da die Installation problemlos funktionierte, bin ich nicht auf den Gedanken gekommen, Outlook als "Administrator" zu installieren.

Wenn du weitere Infos benötigst, schreib mir doch welche. Soweit ich sie dann beantworten kann, werde ich sie dir mitteilen.
Member: Gilneas
Gilneas Sep 22, 2010 at 16:37:24 (UTC)
Goto Top
Hast du denn inzwischen einmal ausprobiert Outlook per Rechtsklick mit "Als Administrator ausführen" zu starten?

Und ist deine Benutzerkonto "Administrator" auch tatsächlich ein Adminstratorkonto, oder nur ein Userkonto, das einfach nur so heißt? - Ein neuer Benutzer ist ja nicht automatisch gleich Admin.
Member: parzival56
parzival56 Sep 22, 2010 at 18:13:20 (UTC)
Goto Top
Also den Rechtsklick habe ich natürlich gemacht. Aber da wurde mir der Menüpunkt nicht angeboten. Nur das übliche, u. a. Starten bei Kompatibilitätsproblemen. Hat aber auch nix genützt, was ich mir schon vorher gedacht hatte. Denn Starten lässt sich ja Outlook.

Wie kann ich erkennen, ob ein Administrator auch tatsächlich ein Administratorkonto ist? Der Bekannte, der mir das angelegt hatte,
sagte mir es sei besser so ein Konto zu haben anstatt alles über das normale Benutzerkonto zu machen. Ich habe das eingesehen.
Dann hat er das Admin-Konto angelegt.
Wie er das gemacht hat, weiss ich nicht. Deshalb weiss ich auch nicht, ob es ein RICHTIGES Administratorkonto ist.
Member: Gilneas
Gilneas Sep 22, 2010 at 18:33:19 (UTC)
Goto Top
Das kannst du leicht überprüfen:

Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Lokale Benutzer & Gruppen\Gruppen

Dann öffnest du "Administratoren" und schaust nach, ob dein Administratorkonto aufgeführt ist. Ich gehe mal davon aus, dass es das ist. Probier vll. einfach auch mal aus ein neues Mailprofil für den User, mit dem du später Arbeiten möchtest anzulegen, bitte auch mit dem entsprechenden User.

Evtl. wäre es auch ganz hilfreich, wenn du deinen Bekannten noch einmal zu rate ziehst, was das Outlook Problem angeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass jmd. der davor sitzt den Fehler leicht findet.
Scheinbar bist du, was Win7 angeht, noch unerfahren, weswegen es sicher eine müssige Angelegenheit werden dürfte zunächst hier das Grundwissen abzuklappern. Und dein Bekannter kennt dein System auch besser als die Leute hier aus dem Forum.