jensmg
Goto Top

Installationsproblem mit Service Pack 1 auf Small Business Server 2003

Hallo zusammen,

ich gerade dabei unseren SBS 2003 Server Standard Edition auf Service Pack 1 abzugraden. Ich habe Das normale Service Pack für Windows 2003 Server bereits installiert und alles verlief problemlos.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem wenn ich das SP2 Client Upgrade installieren will. Er entpackt die Dateien und dann bekomme ich die Fehlermeldung :

Die Integrität der Datei update.inf konnte nicht verifiziert werden. Stellen Sie sich das der Krypthographiedienst auf dem Computer ausgeführt wird.

Ich habe nachgesehen und der Dienst läuft.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen bzw. Erfahrungswerte ?

Content-Key: 15148

Url: https://administrator.de/contentid/15148

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 16630
16630 Aug 30, 2005 at 10:09:00 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Ich weiss zwar nicht, ob das dafinitiv damit zusammenhängt, vermute es aber dringend.

Das NORMALE SP1 für Windows 2003 Server ist NICHT geeignet für den SBS !!!
Du musst zwingend das für den Small Business Server 2003 vorgesehene SP benutzen.

Vor dessen Installation solltest Du das SP 1 für Server 2003 wieder deinstallieren. Ob das allerdings sauber & folgenlos klappt, vermag ich nicht zu sagen.


Links zum SBS 2003 SP1 : http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b6f8a4c0-b707- ...

Gruß

Peter
Member: Grillmeister
Grillmeister Aug 30, 2005 at 12:27:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da hat Peter leider recht, versuch das SP1 zu deinstallieren,
und danach das SP1 für den SBS zu installieren!!!
Member: Ritchy
Ritchy Aug 31, 2005 at 01:25:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vergiß, was meine Vorschreiber gesagt haben. Natürlich muss das SP1 für Windows 2003 Server installiert werden, Bei MS gibt es einen genaue Vorgehensweise uin welcher Reihenfolge was installiert werden muss.

Aus dem Gedächtnis:

1. Windows 2003 Server SP1
2. Sharepoint 2.0 Servicepack 1
3. Exchange 2003 SP1
4. Update für die Clientbereitstellungstools
5. Small Business Server 2003 SP1

Lade dir das fehlerhafte Update nochmal runter und zwar direkt von MS und probiere es erneut.

Der Fehler deutet darauf hin, dass etwas mit der Signatur der Datei nicht stimmt.

mfg
Ritchy
Member: Bavaria
Bavaria Aug 31, 2005 at 01:26:02 (UTC)
Goto Top
was Ritchy schreibt stimmt zu 100%
Mitglied: 16630
16630 Aug 31, 2005 at 15:52:40 (UTC)
Goto Top
So glasklar, wie Ritchy & Bavaria das schreiben ist es nicht. Es gibt eine Reihe Postings zu finden, die von Problemen auf SBS2003-Installationen berichten, die mit W2K3-Server SP1 versehen wurden.

Microsoft widerspricht sich in seinen Veröffentlichungen auch ziemlich. Irgendwo habe ich auch gelesen, das MS beim automatischen Update auch die Server SP1 für den SBS rausgenommen hat. Finde die Meldung nur nicht mehr.
Während in den allgemeinen Seiten davon gesprochen wird, dass SBS 2003 SP1 ein Nachfolgeprodukt zu den Servicepacks der Einzelkomponenten (Server 2K3, Exchange pp.) ist, siehe http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/downloads/sp1/default.ms ..., sprechen KB-Seiten eine ganz andere Vorgehensweise an.


http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/techinfo/overview/genera ...

Frequently Asked Questions About Windows Small Business Server 2003

Q.
If I have already installed Windows Server 2003 Service Pack 1, should I uninstall it?

A.
Because it is a prerequisite to installing Windows Small Business Server 2003 Service Pack 1, if you have already installed Windows Server 2003 Service Pack 1, it is not necessary to uninstall the service pack. However, if you must uninstall Windows Server 2003 Service Pack 1 to address a known issue, you will be required to reinstall the service pack when you install Windows Small Business Server 2003 Service Pack 1.

~~~~ AHA ! Also SBS 2K3 SP1 soll VOR Win 2K3 Server SP1 installiert werden ??? Also deinstallieren von Win 2K3 Server SP1 und dann SBS 2K3 SP1 drüberziehen und - wenn vorher schon drübergewesen, dann Win 2K3 Server wieder drüber ...


Dazu past auch :

http://download.microsoft.com/download/1/5/a/15a3de06-914b-41c2-a2a5-c6 ...


If you installed Windows Server 2003 Service Pack 1 (SP1) on a computer running the Microsoft® Windows® Small Business Server 2003 server software (Windows SBS), and have not yet installed Windows Small Business Server 2003 Service Pack 1, you might encounter known issues.



Ein paar diese Known Issues sind hier gelistet:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;897342


Ist also nicht unmöglich, dass der Fehler auf die Installation von Service Pack 1 zu Windows 2003 Server VOR SBS 2003 SP1 zurückzuführen sein könnte meiner Ansicht nach.


Ich denke, jetzt bist Du erfolgreich völlig verwirrt .....

Gruß

Peter
Member: Ritchy
Ritchy Aug 31, 2005 at 17:41:08 (UTC)
Goto Top
@16630

Das ist falsch... bzw. blöde ausgedrückt...

Eine Installation des SBS 2003 SP1 OHNE VORIGE Installation des Windows 2003 Server SP1 ist GENERELL NICHT möglich !

SBS 2003 SP1 bedingt ZWINGEND die vorige Installation des Server 2003 SP1 !!!

DICK FETT UND DEUTLICH !!!
However, if you must uninstall Windows Server 2003 Service Pack 1 to address a known issue, you will be required to reinstall the service pack (sie reden von: Windows 2003 Server SP1) when you install Windows Small Business Server 2003 Service Pack

Auf Deutsch:
Wie auch immer, wenn sie Windows Server 2003 Service Pack 1 wegen einem bekannten Fehler deinstallieren müssen, müssen sie Windows Server 2003 Service Pack1 wieder installieren, wenn sie Windows Small Business Server 2003 Service Pack installieren möchten.

Was ist da jetzt unklar, glaubt's mir einfach, ich habe es schon mehrfach gemacht !!!

mfg
Ritchy
Mitglied: 16630
16630 Aug 31, 2005 at 18:24:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Ritchy !

Ich will mich keineswegs streiten und glaube Dir auch, dass Du es schon mehrfach ohne Probleme gemacht hast, aber Englisch kann ich dennoch glaube ich immer noch ganz gut.
Also die erste Aussage sagt, dass

es KEINESFALLS notwendig ist, den Server 2K3 SP1 vorher zu deinstallieren, wenn Du SBS 2K3 SP1 installieren willst.
Wenn Du aber aufgrund von Problemen NACH der Installation des Server 2K3 SP1 dieses zur Behebung deinstallieren willst und dann SBS SP1 drauftust, MUSST Du die Server 2K3 SP1 NACHHER wieder drüberziehen.

Die zweite Aussage besagt dazu ganz deutlich, dass Probleme beobachtet wurden, wenn VOR der Installation von SBS 2K3 SP1 die Server 2K3 SP1 draufgezogen wurde. Es wird im Rückschluss also empfohlen, die SBS 2K3 SP1 ZUERST zu installieren, bevor man die Server 2003 SP1 drüberzieht.

Ich denke, dass die Effekte deutlich differieren können zwischen den systemindividuellen Situationen.

Ein möglicher Workarround könnte also - auf der Annahme, dass das Server 2K3 SP1 das Problem erzeugt -

  • die Deinstallation von Server 2K3 SP1
  • die Installation von SBS SP1
  • die Reinstallation von Server 2K3 SP1

sein.

Mehr wollte ich nicht anregen ... und keine Glaubenskrieg anzetteln face-smile


Gruß

peter
Member: Ritchy
Ritchy Aug 31, 2005 at 18:37:34 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich nehme an, du hast das noch nie installiert ???

Sonst hättest du festgestellt, dass es UNMÖGLICH ist das SBS 2003 SP1 zu installieren, wenn das normale Windows 2003 Server SP1 noch nicht installiert wurde!

Es ist klar das du das SP1 nicht deinstallieren musst, wenn es schon drauf ist, warum auch (Lamer Note) ???

<< dann SBS SP1 drauftust, MUSST Du die Server 2K3 SP1 NACHHER wieder drüberziehen

und das ist der Punkt, wo der Frosch ins Wasser springt, es geht so nicht...

mfg
Ritchy
Mitglied: 16630
16630 Aug 31, 2005 at 19:04:28 (UTC)
Goto Top
Okidoki, ich geb' mich geschlagen. Mein SBS hatte schon den SP1 .... dass dessen vorherige, alleinige Installation nicht geht, konnte mir also noch nicht begegnen.

Wie kommt MS dann aber dazu, genau das als Workarround für Probleme nach Server 2K3 SP1 - Installationen zu empfehlen?

Da kann man aus den Aussagen von MS so oder so auch nicht schlau werden, oder?
Liesst sich dann doch ziemlich widersprüchlich .....
Mitglied: 16630
16630 Aug 31, 2005 at 19:08:33 (UTC)
Goto Top
Oweia .... Ich glaube, jetzt habe ichs kapiert ....

... also keine Installation eines SBS Sp1 nach Deinstallation des Server SP1 bevor nicht wieder das Server SP1 drübergezogen wurde ....

Mensch ... da habe ich aber dick und breit auf der Leitung gesessen ... sorry für die Verwirrung, die ich reingebracht habe !!!
Member: Ritchy
Ritchy Aug 31, 2005 at 21:15:21 (UTC)
Goto Top
Hurrraaa, er hats gefressen face-wink

Nochmal, MS redet immer davon, das bei Problemen, das SP1 (Windows 2003 Server, nicht SBS 2003, da noch gar nicht installiert) wieder deinstalliert werden soll, so das das Problem nicht mehr auftritt...das bedeutet aber dann, dass gar kein SP mehr drauf ist, nix, blanko, null (von Exchange + Sharepoint 2003 SP1 vielleicht mal abgesehen, die gehen auch ohne voriges SP.)

Wenn man dann doch irgendwann das SBS 2003 SP1 installieren will, muss man erst wieder das Standard SP1 für Windows Server 2003 installieren.

Wenn es kein Problem gibt, muss man's auch nicht deinstallieren, sondern kann dann das SBS 2003 SP1 installieren. Die User werden darauf hingewiesen, dass es nicht nötig ist, das Server 2003 SP1 vorher zu deinstallieren, wenn man SBS 2003 SP1 installieren will, wobei das blöde ausgedrückt ist, da es ja Voraussetzung ist, um das SBS 2003 SP1 überhaupt erst installieren zu können.

Das ist auch genau das was dasteht, zumindest so, wie ich es verstehe...

Wobei das SBS 2003 SP1 ohne vorige Installation der Client-Bereitstellungstools ebenfalls nicht zu installieren ist, aber das nur mal am Rande...

mfg
Ritchy