rhuemer
Goto Top

VLAN mit RSTP und redundanter Verbindung

Hallo,
ich habe hier bei mir in der Firma ein kleines Problem.

Vereinfachthalber ausgedrückt soll ich zwei 48Port-Switches in jeweils 3 VLANs aufteilen und diese 2 Switches dann redundant mit 2 Links, die als TaggedPorts definiert sind, miteinander verbinden. Als Spanning-Tree Protokoll wurde RSTP verwendet.

Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Switch 1 und Switch2:
VLAN1: untagged Ports=1-6
tagged Ports =47-48

VLAN2: untagged Ports=7-12
tagged Ports =47-48

VLAN3: untagged Ports=13-46
tagged Ports =47-48

RSTP ist aktiviert, Ports 1-46 sind edgeports, Ports 47-48 sind keine edgeports.
Jedes VLAN hat eine andere IP-Adresse, z.b. VLAN1 am Switch1: 192.168.1.50, VLAN2 am Switch1:192.168.10.50, usw..
Switch 1:
Bridge Priority ist 0
Switch 2:
Bridge Priority ist 1
Switch 1 soll also meine Root Bridge darstellen.

ec70f22f191e3df60e1fa97fbb0bbadc

Wenn ich die beiden Switches jetzt mit einem Link verbinde (Port47), kann ich z.B. von einem Rechner im VLAN1, Switch1 einen Rechner im VLAN1,Switch2 pingen, aber z.B. nicht VLAN2 am Switch1, die VLANs funktionieren soweit also ordnungsgemäß. Sobald ich nun die zweite Verbindung herstelle (Port48) laufen die Switches noch 1-2 Minuten ordnungsgemäß und erst danach reißt der Ping erst ab.

Als Switches werden 2 Allied Telesys AT-9448T/SP verwendet!

WAS stimmt an meiner Konfiguration nicht?

Schon mal im Voraus danke für eure Bemühungen!

Mfg

Content-Key: 151489

Url: https://administrator.de/contentid/151489

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr