jollyjumper83
Goto Top

IP läst sich nicht pingen

Hallo liebes Forum,

ich habe da ein kleines bis mittelschweres Problem. Ich versuche ein externe IP anzupingen und es funktioniert nicht. Ist soweit auch nicht unnormal jedoch kann ich mich auf die selbe IP Verbinden, über eine Videoüberwachungsprogramm.
Wir haben in der Liegenschaft eine aufwendige Videoüberwachungsanlage und eine EIB/KNX Anlage. Damit wir einem Temperaturproblem ausfindig machen können, soll über einem Laptop des Programmieres eine Diagnostic-Tool aus seiner Firma herraus 24 Std. laufen.
Da er in der Vergangenheit schon über die IP in dem Haus Änderungen programmiert hat, sollte das eigentlich auch kein Problem sein. Der Router (Speedport W501) ist so konfiguriert das er den besagten Port weiterleitet, es ist eine feste IP vergeben und das ganze hat auch schon über 1 Jahr problemlos funktioniert. Neuerdings ist jedoch kein Zugriff vom Programmierer mehr möglich, die feste IP kann nicht angepingt werden, die die Videoüberwachungsanlage u. der Webserver kann immernoch von außerhalb angesprochen werden. Einstellungen im Router sind gleichgeblieben (habe ich schon kontrolliert). Hardwaretechnisch wurde nichts verändert. Den Router haben wir neu hochgefahren und das ganze funktioniert dann auch für ca. 3-5Std. und ab dann habe ich wieder keine Verbindung mehr zum KNX/EIB Server.

Hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte, kommt das Problem vieleicht von Anbieter T-Online oder so? Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG Simon

Content-Key: 151519

Url: https://administrator.de/contentid/151519

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Sep 22, 2010 at 09:03:56 (UTC)
Goto Top
ist auf dem Router eine Firewall, die die kontinuierlichen Anfragen an die IP als DOS Atacke wertet ?

Ist im Routerlog ein Eintrag zu den Pings / Zugriffen / Fehlversuchen zu sehen?


Ein Webserver reagiert nicht auf Pings... sind die IPS korrekt zugewiesen? werden diese Über DHCP vom Speedport vergeben ? Vielleicht haben diese sich geändert...
Member: michi1983
michi1983 Sep 22, 2010 at 09:49:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

überprüfe im Router ob ICMP Pakete ignoriert werden, dann bekommst du natürlich keine Antwort auf einen Ping.

Gruß