43964
Goto Top

Notwendiger Speicherplatz für Offline Defragmentierung (Exchange 2003)

Hallo Forum,

um die .ebd-Datei von Exchange 2003 zu verkleinern, möchte ich eine Offline Defragmentierung mittels eseutil durchführen.
Ich habe mich bereits in das Thema eingelesen um zu verstehen was dort passiert. Nun habe ich gelesen, dass zunächst eine zweite Datenbank angelegt wird, in die dann die alte DB eingespielt wird.
Die derzeite priv1.edb hat knapp 30GB, in den letzten Tagen wurde mehrere Nutzer gelöscht und andere Nutzer haben ihr Postfach extrem ausgemistet (Ings. für alle Nutzer ca. 8 GB).
Die Partition auf der die edb-Datei liegt, hat derzeit nur noch 9GB freien Speicher.

Ich wollte nun zunächst die Datenbank defragmentieren, und dann später in Ruhe neue Platten einrichten.

Jetzt zu meiner Frage:
Wieviel Speicherplatz muss vorhanden sein, um eseutil durchzuführen? Hat hier jemand Erfahrungswerte?
eseutil würde ich am WE nach einem ntbackup starten.

Vielen Dank für eure Hilfe! face-smile

Content-Key: 151526

Url: https://administrator.de/contentid/151526

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 22, 2010 at 10:47:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Schau dir dieses HowTo an - http://blog.sbspraxis.de/vorbereitungen-zur-offline-defragmentierung-ei ...
In den weiterführenden Links (KB 192185) findest du auch wie man den notwendigen Speicherplatz berechnen kann.

LG Günther
Mitglied: 43964
43964 Sep 22, 2010 at 11:11:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.

110% der bestehenden Datenbank werden benötigt. Na super.
Also doch erst umziehen...
Member: GuentherH
GuentherH Sep 22, 2010 at 11:33:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

110% der bestehenden Datenbank werden benötigt

Nein, da hast du die Doku nur überflogen und nicht gelesen ;) Die 110% würden nur dann stimmen, wenn es keine freien Seiten gibt. Diese gibt es aber bei dir ganz bestimmt, wenn vorher bereinigt wurde.

Für die tatsächliche Größe läuft die Berechnung wie folgt ab:

- Führen Sie in einer Eingabeaufforderung den folgenden Befehl aus: eseutil /ms “database.edb”
- Berechnen Sie den freien Speicherplatz durch Multiplizieren der Anzahl der freien Seiten mit 4 KB.
- Subtrahieren Sie die in Schritt 3 berechnete Zahl von der physischen Größe der Datenbank.
- Das Ergebnis der Berechnung in Schritt 4 entspricht den Daten in der Datenbank. Multiplizieren Sie diese Zahl mit 110 %. Die Zahl, die Sie als Ergebnis erhalten, entspricht der Größe, die für die Defragmentierung der Datenbank zur Verfügung stehen muss.

LG Günther
Mitglied: 43964
43964 Sep 22, 2010 at 11:42:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

vielen Dank für die Antwort.
Ich werde wohl erst morgen früh den nächsten Schritt machen können, da ich -wie ich gerade festgestellt habe- auch für diesen "Test" die Bereitstellung der DB aufheben muss. Gibt es einen Erfahrungswert, wie lange das berechnen dauert kann/wird?

Danke.
Member: filippg
filippg Sep 22, 2010 at 19:13:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Offline-Defrag kann man doch auf ein beliebiges Volume machen. Und bei den DB-Größen sollte sich doch noch was finden lassen... Btw: Offline-Defragmentierung ist total out & auch nur in wenigen Fällen notwendig/sinnvoll.

Gruß

Filipp
Mitglied: 43964
43964 Sep 23, 2010 at 06:34:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

was ist denn "in" ?

Bin ja für alternative Ideen gerne offen, am Ende des Tages zählt dass die DB kleiner geworden ist.
Member: GuentherH
GuentherH Sep 23, 2010 at 09:25:37 (UTC)
Goto Top
Hi.

was ist denn "in" ?

Genügend Speicherkapazität face-wink

am Ende des Tages zählt dass die DB kleiner geworden ist.

Da ist natürlich nur durch die Offline Defragmentierung möglich. Ist allerdings auch nur eine kleine Verschnaufpause, da die DB ja wieder größer wird. Das Thema größerer Festplattenspeicher wird dadurch nur einige Zeit verschoben.

LG Günther
Mitglied: 43964
43964 Sep 23, 2010 at 09:30:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

ist natürlich völlig richtig. Da ich aber im Moment wirklich viel zu tun habe, wollte ich das vergrößern der Speicherkapazität noch ein wenig verschieben und mir so eine kleine Verschnaufpause verschaffen.
Dann wird das System auch direkt virtuell aufgesetzt.
Member: GuentherH
GuentherH Sep 23, 2010 at 09:48:16 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Dann wird das System auch direkt virtuell aufgesetzt.

Allerdings wird dies beim Exchange 2003 nicht supportet

LG Günther