bjoern
Goto Top

Ich brauche hilfe zu den Benutzerkonten unter 2003 server

Hallo
ich bin noch recht unerfahren mit dem umgang von win 2003 sb server.
ich habe einen 2003 server der warscheinlich durch vieren zerschossen ist und muß ihn nun neu aufspielen.
Der server war soweit schon komplett eingerichtet mit benutzern und so.
Da es paar mehr benutzer sind will ich sie nicht wieder von hand eintragen das würde zulange dauern und darum möchte ich gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt die benutzer und ihre einstellungen(rechte) zu exportieren und wenn ich den 2003 server wieder neu aufgesetzt habe zu importieren?
Ich habe schon die suchfunktion halbwegs vergewaltigt aber bin nicht zum ziel gekommen deswegen erhoffe ich mir aus diesem wege etwas mehr erfolg.
ich bin über jeden hinweis dankbar.
MFG

Content-Key: 15163

Url: https://administrator.de/contentid/15163

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Soldier
Soldier Aug 30, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:50:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Bjoern.

Ich hab mal ein bisschen rumgestöbert bezüglich deines Problems. Ich würd dir raten, dich mit freak666 in Verbindung zu setzen. Der hat zwar von NT auf SB 2003 umgerüstet, aber vielleicht kennt der die Daten, die benötigt werden, um alle Einstellungen und Konten für SB 2003 zu übernehmen.

Oder schau dir einfach den Thread an: WinNT Server durch Windows Small Business Server 2003 ersetzen

MfG und sanfte Grüße...
Member: Bjoern
Bjoern Aug 30, 2005 at 11:45:28 (UTC)
Goto Top
Hallo
Danke dir erstmal für deinen tip aber das problem ist das ich einen 2003 server habe und die Benutzer auch wieder auf einen 2003 server bringen will nachdem ich ihn neu aufgespielt habe.
Ich hatte es schon mit dem adminpack versucht aber das ist nicht für 2003sbs gemacht.
ich bitte euch jetzt weiter um hilfe
MFG
Member: HaFro
HaFro Aug 30, 2005 at 12:26:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

wieviele User willst du denn neu Einrichten? Die AD ist nichts anderes als eine Datenbank.
Ich weiß das man bei einen 2000 Server über Tabellen (z. B. Excel) und LDAP die AD auch füllen kann.

Hans-Jürgen
Member: Bjoern
Bjoern Aug 30, 2005 at 13:06:01 (UTC)
Goto Top
Ich will ca 26 Benutzer exportieren und dann den server neu aufsetzen und dann diese 26 Benutzer wieder importieren es kann aber auch sein das nicht mehr alle benötigt werden aber erstmal muss der ursprungs zustand wieder hergestellt werden also alle 26 Benutzer
MFG
Member: Karo
Karo Aug 30, 2005 at 15:08:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit 2003sbs habe ich nicht soviel Erfahrung, aber ist es nicht auch hier möglich einen zweiten GC/DC aufzubauen? Wenn das AD dann hübsch repliziert ist, kann mann den anderen Server vom Netz nehmen und anschliessend neu hochziehen. Damit würden alle SIDs/Rechte/Paßworte bestehen bleiben. Der Temporäre Server wäre anschliessend auch nicht mehr benötigt...

Karo
Member: Bjoern
Bjoern Aug 30, 2005 at 15:16:54 (UTC)
Goto Top
Danke für deine antwort
aber das kann ich nicht machen da ich keinen 2ten server mal ebend so habe und auch nicht die möglichkeit einen zweiten erstmal aufzubauen.
Wie ich wohl feststellen muß scheint es nicht so einfach zu sein.
Ich freue mich aber immernoch über eure ratschläge und tips
bitte lasst mich nicht hängen
Member: jhertzig
jhertzig Aug 30, 2005 at 16:50:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich würde ebenfalls die Version mit einem zweiten Server als DC favorisieren, da diese am sichersten funktioniert.

Als zweiter Server tut es übrigens nahezu jeder Rechner, da er ja keine Last zu verarbeiten hat - außer der Installation und dem anschließenden Hochfahren.

Durch den zweiten Server kann man noch dazu nahezu die komplette AD replizieren und spart sich somit richtig viel Arbeit.

Gruß

jhertzig
Member: Bjoern
Bjoern Aug 31, 2005 at 07:44:21 (UTC)
Goto Top
Ich bedanke mich für feure hilfe anscheind ist die ja doch die einfachste arbeit und denke ich werde es so lösen.
Vielen Vielen Danke