jensemann11
Goto Top

Löschung Syslog vom Kiwi Server automatisch nach 6 Monaten

Automatisierung der Löschung von alten Einträgen in der Syslog Datei

Hi.

Ich nutze seit einiger Zeit einen M0n0Wall Server mit der CP Funktion (in einem Hotel), wobei die Syslogdateien zu einem Kiwi Syslog Server übertragen werden.
Alles wunderbar, jedoch müssen ja nach 6 Monaten die älteren Einträge gelöscht werden.
Hat jemand eine Idee, wie soetwas automatisiert werden kann...??
Ich bedanke mich schon im Voraus!!

Content-Key: 151640

Url: https://administrator.de/contentid/151640

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 23, 2010 at 13:20:41 (UTC)
Goto Top
Cronjob währe eine Möglichkeit.
1x im Monat ausführen und alte Logs löschen lassen.
Wiso müssen nach 6 Monaten?
Member: jensemann11
jensemann11 Sep 23, 2010 at 14:04:38 (UTC)
Goto Top
Hi.
Laut Gesetz (so wurde mir berichtet) müssen nach 6 Monaten die alten Daten gelöscht werden.
Das Problem ist ja, das alles in einer Textdatei gespeichert wird und dann im Prinzip ja nur der älteste Eintrag gelöscht werden muss.
Oder gibt es dort noch eine andere Lösung.....???
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 23, 2010 at 18:13:21 (UTC)
Goto Top
Nun wenn alles in einer Datei ist könntest du diese Log Monatlich umbenennen so hast du immer 1 Monatslog
Währe einfacher zu lLöschen.
Member: jensemann11
jensemann11 Sep 24, 2010 at 06:05:57 (UTC)
Goto Top
Das hört sich gut an, nur dann habe ich leider immer noch das Problem, das der Eintrag in der txt Datei, der älter als 6 Monate ist, gelöscht werden muss.
Und da das täglich passiert, wäre es sehr viel Aufwand für die Mitarbeiter, alles einzeln zu löschen.....
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 24, 2010 at 09:38:42 (UTC)
Goto Top
Wiso Täglich?
Du sagt das die Log in 1er Datei gespeichert wird.
Daher wie schon oben erwähnt cronjob.
jeden 1 Tag des Monats die Log umbenennen in den vorrigen Monat.
Dann kannst du direckt auch mit den cronjob die Logdatei von diesen Monat -6 Monate löschen lassen.
Wenn du den Cronjob nimmst muss keiner von Hand die Logs löschen.
Member: jensemann11
jensemann11 Sep 24, 2010 at 10:15:15 (UTC)
Goto Top
Ich weiß jetzt nicht genau, ob ein Eintrag in der Datei länger als 6 Monate gespeichert werden kann oder ob dieser Eintrag genau an dem Tag, nachdem er 6 Monate alt ist, gelöscht werden muss.
Ich kenne zwar Cronjob nicht, werde es aber dennoch mal testen
kaiand1, hast du eventuell einen Link zu diesem Tool?? Wäre super......
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 24, 2010 at 11:55:22 (UTC)
Goto Top
Nun es ist nicht grad günstig kostet nämlich einiges...
xD
Cronjob ist bei der Linux version schon mit dabei
ggfs heißt es auch crontab
Member: jensemann11
jensemann11 Sep 27, 2010 at 16:24:36 (UTC)
Goto Top
So, habe mir mal Z Cron aus dem Internet heruntergeladen und wie es scheint, ist es genau das, was ich brauche.
Es Es kopiert die Log Datei, löscht die alte, so dass autmatsich eine neue erstellt wird und sichert das ganze auf einen USB Stick.....
Wollen mal schauen, was der Langzeittest macht, aber ich bin guter Dinge.....
Danke, kaiand1