rony-x2
Goto Top

NAS Anmeldung schlägt unter Vista und 7 fehl

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Wir haben ein NAS (NAStorage 8200 Pro) bei dem die Anmeldung unter Windows Vista und 7 fehlschlägt, diese jedoch unter XP keine Probleme hat.
Vista und 7 finden zwar das Gerät, und erkennen auch, dass etwas freigegeben wurde und es kommt auch die Benutzerabfrage, jedoch kann man sich nicht einloggen. Es wird immer gesagt, dass das PW falsch wäre. Ich denke er kann es nicht korrekt übermitteln.

Nun hatten wir schon mal ein Problem mit dem IPCop damals, dass sich Vista Rechner nicht authentifizieren konnten, und haben NTLM via GPO auf v1 festgelegt. Das hat natürlich immer noch bestand.


GPO-Auszug--------------


Netzwerksicherheit

Richtlinie Einstellung
Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)


Hat da jemand eine Idee?

Content-Key: 151644

Url: https://administrator.de/contentid/151644

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: rotewolke
rotewolke Sep 23, 2010 at 14:34:14 (UTC)
Goto Top
Unter Regedit
- HKEY_LOCAL_MACHINE
- Pfad \SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
- Eintrag LmCompatibilityLevel Wert "3" auf "1" ändern

Neustartet und dann sollte es gehen.

Probiermal dies
Member: athi1234
athi1234 Sep 23, 2010 at 14:45:44 (UTC)
Goto Top
Haben das gleich Problem bei uns mit FreeNAS und Win7/Vista. Per GPO ist NTLM auf 1 gesetzt, aber irgendwie wird das nicht übernommen. Ich verteile den von rotewolke genannten Registryeintrag nun per logon-Skript und löse es so.
Member: rotewolke
rotewolke Apr 17, 2012 at 14:50:34 (UTC)
Goto Top
Bei FreeNAS ist ein anderes "Probelm" geh mal auf ( http://doc.freenas.org/index.php/Windows_%28CIFS%29_Shares ) geh Schritt für Schritt durch. Ich hatte auch mald dieses Problem mit der FreeNAS.