corpse22
Goto Top

Seriell auf usb adapter. port ändernung

hallo leute

ich habe einen seriell auf usb adapter und möchte gerne den com port darin verändern, also port 3 auf 1 usw.
in der regel klickt man im gerätemanager mit einem doppelklick auf: anschlüsse - port - erweitert und kann da irgendwo den port wechseln. doch in dem fall ist ja kein com port vorhanden. nur der usb adapter wird angezeigt aber darin kann ich kein port wechseln.

os: win 7 x86.

hat jemand ne idee? thx

Content-Key: 151647

Url: https://administrator.de/contentid/151647

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 23, 2010 at 14:09:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @corpse22:
hat jemand ne idee?
Treiber für dein Windows 7 32 Bit geladen? Dann wird auch ein COM Port angezeigt, sofern der USB - COM Port Adapter auch gesteckt ist. Die Einstellungen zum ändern des COM Ports werden wie gewohnt geändert.

Peter
Member: corpse22
corpse22 Sep 23, 2010 at 14:14:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @corpse22:
> hat jemand ne idee?
Treiber für dein Windows 7 32 Bit geladen? Dann wird auch ein COM Port angezeigt, sofern der USB - COM Port Adapter auch
gesteckt ist. Die Einstellungen zum ändern des COM Ports werden wie gewohnt geändert.

Peter

was leider nicht der fall ist peter. alle treiber sind drauf. wenn an dem rechner kein serieller anschluss direkt am board angeschlossen ist, wird auch kein menü anschlüsse angezeigt worin der com port aufgelistet ist.

nur der usb adapter mit dem seriellen anschluss wird angezeigt und da kann man im kontext nix ändern.
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 23, 2010 at 15:58:20 (UTC)
Goto Top
Meinst Du nun einen
  1. "USB zu Seriell"- Adapter oder einen
  2. "Seriell zu USB"-Adapter?

Weit verbreitet sind ja erstere um z.B. an einem Laptop einene serielle Schnittstelle zu emulieren, solange dort keine vorhanden ist. In diesem Fall taucht im Gerätemanager auch ein (emulierter) COM-Port auf, den Du wie gewohnt zuordnen kannst. Wenn nicht, dann stimmt entweder mit dem Adapter oder dem Treiber etwas nicht.

Sicher, dass die Treiber für Win7 funktionieren?
Hatte das problem auch schon. Da war es aber auf einen Hardwaredefekt des Adapters zurückzuführen.

Den 2. Fall gibt es zwar, habe ich aber schon ewig nicht mehr gesehen. Hatte mal einen LTP2USB Adapter in der Art, um einen USB-Drucker an einen alten Win95- Rechner ohne freie PCI-Steckplätze anzuschliessen.
Ich denke aber, dass das bei Dir ausfällt, da ich mir kaum ein Gerät vorstellen kann, auf dem Win7 installiert ist und dann über keinen USB-Port verfügt.

Grüße Florian
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 23, 2010 at 19:39:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @corpse22:
was leider nicht der fall ist peter.
Deine Aussage ist falsch.

alle treiber sind drauf.
Da du bisher KEINE Angaben zur verwendeter Hardware machen kannst, habe ich jetzt mal in meine Galskugel geschaut und festgestellt "DU HAST EINEN PROLIFIC . . .2303" Ich habe dir hier mal 4 Bilder reingestellt, wie hier auf ein Windows 7 64 Bit ein USB - Seriell Adapter (Prolific) installiert werden kann/wird. Falls nötig vorher den Vendor feststellen. Dazu selbstverständlicherweise den USB - Seriell Adapter am Rechner anschließen und im Gerätemanager den Vendor abfragen. (auch wenn die Treiberinstallation fehl schlägt)
f53cc28232528159a1b2f338c6724ee0

Dann auf der Hompepage den entsprechenden Treiber suchen, herunterladen und Installieren (Ausführen als. . .).
72b07e56f3b52b1eafed78ee974acb27

Ist alles korekt abgelaufen kommt eine
02bdef65297a50591c146e2af15873e8

USB - Serielle Adapter nochmals entfernen und wieder anstecken. Warten bis Treiber fertig eingerichtet wurde. Fertig. Verwendbar mit COM xx.

wenn an dem rechner kein serieller anschluss direkt am board
angeschlossen ist, wird auch kein menü anschlüsse angezeigt worin der com port aufgelistet ist.
Das ist FALSCH und blödsinn!
Im Gerätemanager kann sehr wohl (AUCH WENN DAS MAINBOARD KEINE SERIELLEN ANSCHLÜSSE BESITZT) der COM Port eingestellt werden.
1d2f8bf801cc9eeafb1d7c938728d5e4

nur der usb adapter mit dem seriellen anschluss wird angezeigt und da kann man im kontext nix ändern.
Stell mal eine Hardcopy davon hierein.

Auch wenn der USB - Seriell Adapter NICHT angeschlossen ist, kann der COM Port geändert werden. Dazu müssen natürlich im Gerätemanager die "Ausgeblendeten Geräte" angezeigt werden. Da hier standardmäßig nicht alles angezeigt wird, sollte eine Systemvariable gesetzt werden mit folgendem Werten: "Devmgr_Show_NonPresent_Devices = 1". Dann wird dir ALLES was jemals angeschlossen war / ist angezeigt. (Auch Fhlerhafte Teiber / Anschlüsse)

Peter
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 23, 2010 at 20:28:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Da du bisher KEINE Angaben zur verwendeter Hardware machen kannst, habe ich jetzt mal in meine Galskugel geschaut und festgestellt...

Mann Peter, wo gibts den so ein Teil, ich mein, was ich damit alles anstellen könnte.
Um so mehr ehrt es Dich, dass Du es zum Wohle der Menschheit anwendest, könntest damit ja auch irgendwelche Supergurken...äh ich mein natürlich Superschurken-Dinger treiben face-big-smile

Staunende Grüße
Flo
Member: dog
dog Sep 23, 2010 at 21:45:38 (UTC)
Goto Top
Ach ja Prolific...
Von den Teilen hab ich 5 gekauft und in die Mülltonne geworfen, weil sie nicht funktioniert haben, bevor ich mir den wesentlich teureren Keyspan-Adapter gekauft habe, der wenigstens auch läuft.
Member: corpse22
corpse22 Sep 24, 2010 at 10:47:02 (UTC)
Goto Top
seriell zu usb ist richitg @Florian.

@pijordorf ich habe dir für deine mühe sehr zu danken. super. will auch diese glaskugel hehe

das problem lag aber aber doch an dem adapter. der war defekt. habe es ausgetauscht und jetzt gehts face-smile
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 24, 2010 at 10:57:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @corpse22:
seriell zu usb ist richitg @Florian.

Also nach einiger Zeit suchen bei Goolge-Transilvania, hab ich jetzt auch so eine Kristallkugel gefunde, oder wenigsten so eine ähnliche...und die sagt: Nein, Du hast einen USB2Serial Adapter.
Ich sehs hier ganz deutlich, dass Du ihn am USB-Port Deines Rechners anschließt...

Jetzt sag mir Doch bitte, ob die Kugel was taugt!

Grüße Florian