chris1981
Goto Top

Iphone Kalender Sync Problem

Hallo Zusammen

wir haben einen Windows 2003 SBS und möchten gerne ein Iphone 4g damit Synchronisieren, funktionier soweit auch ganz gut bis auf den Kalender.
Das Problem ist folgendes auf dem Iphone kommen nur einträge im Kalender an die ich über die webacces oberfläche eintrage, wenn ein Termin in Outlook 2007 geschrieben wird kommt dieser nicht im Iphone an.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte ???


mfg. Chris1981

Content-Key: 151648

Url: https://administrator.de/contentid/151648

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: tr1plx
tr1plx 23.09.2010 um 16:46:38 Uhr
Goto Top
geh mal ins iPhone auf Kalender und dann oben links auf den Button "Kalender" - dort gibt es eine Auswahl mit den verfügbaren Kalendern. Dort muss der gleiche Kalender angewählt sein wie an den anderen Stellen wie Outlook und Webaccess.

Unter "Einstellungen - Mail, Kalender, Kontakte - Exchange Account muss Kalender Sync ebenfalls aktiviert sein.

Gruß
Andi
Mitglied: chris1981
chris1981 23.09.2010 um 17:15:13 Uhr
Goto Top
danke für die Schnelle Antwort.
hab gerade nochmal nachgeschaut der Richtige Kalender ist im Iphone ausgewählt.
Wie gesagt das komische ist wenn ich was im meinem Outlook 2007 eintrage kommt es nicht im iphone an, wenn ich aber das Gleiche benutzer Konto im webacces anmelde und dort etwas reinschreibe kommt es im Iphone an.
Die andere Richtung funktioniert auch wenn ich etwas im iphone in den Kalender eintrage kommt es sogar bei mit in Outlook an.

Gruß Christ1981
Mitglied: tr1plx
tr1plx 23.09.2010 um 19:21:42 Uhr
Goto Top
Wenn du im iPhone Kalender etwas zufügst und dieser Termin ist dann im Outlook sichtbar hast du alles richtig eingestellt. Schau mal in den Einstellungen des Kalenders nach auf dem iPhone. Dort kannst du einstellen wieviel zeit in die Vergangenheit synchronisiert werden soll. Ich würde auf alle Ereignisse wählen. Probiere es dann nochmal in beide Richtungen.
Mitglied: chris1981
chris1981 24.09.2010 um 09:19:02 Uhr
Goto Top
Hab jetzt nochmal alle einstellungen durchgeschaut Kalender im iphone steht bei Sync auf Alle Ereignisse, habe auch mal mit anderen Benutzer Konten den Test gemacht immer das Gleiche. Die einträge die ich mit dem iphone mache sind sofort im Outlook sichtbar aber im Iphone zeig er mir nur Termine an die ich über den webacces (browser) eintrage, die Termine die ich im Outlook eintragen schiebt er mir nicht aufs iphone.

Gruß chris1981
Mitglied: tr1plx
tr1plx 24.09.2010 um 09:49:54 Uhr
Goto Top
Versuche mal noch folgendes:

Lösche den Exchange Account auf dem iphone und starte es anschliessend neu. Reboote den SBS 2003 Server sicherheitshalber auch mal durch. Danach richte den Account auf dem Iphone nochmal neu ein. Hat bei mir bisher einmal schon geholfen, wo ich auch vor unerklärlichen Phänomenen stand.

Welche Firmware hat das iphone ? Sind alle Updates auf dem Server installiert ? (update.microsoft.com)
Mitglied: chris1981
chris1981 24.09.2010 um 11:02:08 Uhr
Goto Top
So hab den Account auf dem iphone gelöscht und den Server neugestartet leider immer noch das gleiche Problem, aber jetzt habe ich was neues rausgefunden.
Wenn ich einen Termin mit Outlook eintragen wird der Termin ja nicht aufs iphone übertragen wenn ich diesen Termin einmal mit der Rechten maustaste anklicke wird er auf iphone übertragen.
Das ist doch echt komisch.
Mitglied: tr1plx
tr1plx 24.09.2010 um 11:11:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @chris1981:
So hab den Account auf dem iphone gelöscht und den Server neugestartet leider immer noch das gleiche Problem, aber jetzt habe
ich was neues rausgefunden.
Wenn ich einen Termin mit Outlook eintragen wird der Termin ja nicht aufs iphone übertragen wenn ich diesen Termin einmal mit
der Rechten maustaste anklicke wird er auf iphone übertragen.
Das ist doch echt komisch.

Was meinst du mit rechter Maustaste anklicken genau ?

Kann es sein, dass du vielleicht einfach etwas länger warten musst ? Mein Vorschlag. Trag für Sonntag einfach mal "Bier saufen" auf 17 Uhr ein und warte 5 Minuten und schau ob dann der Termin auf dem Iphone ist OHNE rechtsklick oder ähliches.

Was für ein iphone ist es ? Hast du Werksunlock oder nutzt du eine Unlock-Software via Jailbreak ? Der Push-Dienst funktioniert nur ordnungsgemäß wenn das iPhone über iTunes/Apple Server ordnungsgemäß aktiviert wurde.
Mitglied: chris1981
chris1981 24.09.2010 um 11:21:40 Uhr
Goto Top
Also ich klicke im outlook Kalender auf eine Uhrzeit z.b. 14:00 uhr mit der Linken Maustaste und Trage ein ( Kunde Anrufen ) dann drücke ich enter, jetzt steht der Termin im Kalender unter 14:00 uhr jetzt kann ich solange warten wie ich will der Termin kommt nicht aufs iphone.
Wenn ich jetzt auf diesen 14:00 Uhr Termin einmal mit der Rechten Maustaste klicke ohne etwas im dem Menü was dann kommt auszuwählen wir der Termin auf iphone übertragen.
Das ist ja wohl sehr komisch.

Habe ein iphone 3g hier und ein iphone 4g beide mit der neusten software 4.1, sind beide mit t-mobile karte alles Orginal ( kein Jailbreak) wurden beide mit iTunes aktiviert.
Mitglied: tr1plx
tr1plx 24.09.2010 um 11:53:30 Uhr
Goto Top
Das ist in der Tat komisch. Ich habe hier im Firmennetz rund 30 iphones, auch gejailbreakte (allerdings neverlocked) und die funktionieren alle einwandfrei über exchange.

Die letzten Versuche die ich unternehmen würde, dass du einen neuen Nutzer im Active Directory anlegst (Max Mustermann), ein neues Exchange Postfach erstellst, dieses im iphone einstellen und nochmal testen ob das Phänomen immernoch so ist. Vielleicht hat das Exchange postfach einen Schlag weg ?
Mitglied: tr1plx
tr1plx 24.09.2010 um 11:57:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @chris1981:
Also ich klicke im outlook Kalender auf eine Uhrzeit z.b. 14:00 uhr mit der Linken Maustaste und Trage ein ( Kunde Anrufen ) dann
drücke ich enter, jetzt steht der Termin im Kalender unter 14:00 uhr jetzt kann ich solange warten wie ich will der Termin
kommt nicht aufs iphone.

ich hab das grad bei mir auch so gemacht während ich den iphone kalender offen hatte. Nach Drücken von Enter war das 2 Sekunden später auf dem iphone. hast du alle Updates auf dem Rechner auf dem Outlook läuft ? Also ServicePacks, Microsoft .net Framework packs usw. usw. ? (update.microsoft.com - benutzerdefinierte Suche)
Mitglied: chris1981
chris1981 24.09.2010 um 16:03:57 Uhr
Goto Top
hab mal nachgeschaut es sind auf dem server sowie auf dem pc auf dem outlook läuft alle updates installiert, hab auch ein neues postfach erstellt leider ist dort das gleiche Problem wie bei meinem Postfach.
Mitglied: tr1plx
tr1plx 24.09.2010 um 17:18:52 Uhr
Goto Top
sorry dann bin ich mit meinem Latein langsam auch am Ende. Probier mal das Outlook zu deinstallieren und neu zu installieren oder ein zweites Outlook verknüpfen mit dem gleichen Exchange Account und schauen ob es dort auch (nicht) klappt..
Mitglied: chris1981
chris1981 29.09.2010 um 08:33:12 Uhr
Goto Top
hm ok bin leider immer noch nicht weiter danke dir aufjedenfall für deine Hilfe, gibt es ewtl. eine gute anleitung wo schritt für schritt die einrichtung mit dem iphone erklärt wird die du mir empfehlen könntest ??? ich glaube ihrgendwo ist noch ein fehler drinn.
Ach ja eins ist mir noch aufgefallen sobald ich das exchange konto auf dem iphone eingerichtet habe geht der akku super schnell in die knie, bei meinem Google push konto ist das ganz anders.

Gruß Chris1981
Mitglied: tr1plx
tr1plx 29.09.2010 um 10:11:31 Uhr
Goto Top
Also wenn der Akku schnell leer geht, dann ist das sicher so, dass das iphone versucht zu kommunizieren, erreicht aber sein Ziel nicht. Klingt mir nach Firewall oder sowas.

Ich hatte damals ein ähnliches Problem, dass bei mir OWA ging, aber nicht OMA. Ich hab damals im Protokoll des IIS nachgeschaut und bin dann durch googeln weitergekommen. Vielleicht hilft das ?

Hast du die Möglichkeit, das iphone mit einem anderen Exchange-Server zu verbinden um ein Fehler am iphone auszuschliessen und die Suche auf den Exchange-Server zu begrenzen ?
Mitglied: chris1981
chris1981 29.09.2010 um 17:36:27 Uhr
Goto Top
hm ewtl. fehlt mir noch eine portfreigabe habe im Router den port 443 und 80 auf den exchange weitergeleitet.
Reicht das ???
Und wo genau finde ich das Protokoll vom IIS ???
Mitglied: tr1plx
tr1plx 05.10.2010 um 21:44:51 Uhr
Goto Top
ich hab lediglich 443 TCP weitergeleitet... Das Protokoll wo ich damals nachgeschaut habe kann ich dir leider nicht mehr sagen... Bei mir tat es aber von Anfang an einwandfrei. Mein Latein ist langsam am Ende face-smile