summsamm
Goto Top

ASCII Zeichen 0129 unter Windows 7

ASCII Zeichen 0129 unter Windows 7 wird leer ausgegeben, unter Windows XP wird ein Quadrat / Viereck ausgegeben

ASCII Zeichen 0129 unter Windows 7 wird leer ausgegeben, unter Windows XP wird ein Quadrat ausgegeben! Wir brauchen wie unter Windows XP dieses Viereck anstatt dem Leerzeichen! Man kann dies ganz einfach testen wenn man unter Windows 7 Wordpad öffnet und ALT + 0129 eingibt, es erscheint nicht bzw ein leerzeichen, unter Windows XP das genannte Quadrat...

Kann ich in der Registry auf die Schnelle was ändern? Wo kann ich diese Einstellung ändern?

Content-Key: 151654

Url: https://administrator.de/contentid/151654

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 23, 2010 at 15:47:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das entspricht doch einfach nur der Zeichentabelle.
Das Quadrat ist kein "Quadrat" sondern das Zeichen für "nicht definiert/darstellbar". Es gab mal eine "Zeichentabelle". Dort konnte man ganz viele Quadrate sehen.
Stefan
Mitglied: 76109
76109 Sep 23, 2010 at 16:07:40 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das Zeichen ist, wenn ich nicht irre, ein Consolen-Umlaut. Und der ASCII-Code 129 (Hex 81) existiert in W7 in den Standard Schrift-Fonts tatsächlich nicht.

Gruß Dieter
Member: summsamm
summsamm Sep 23, 2010 at 18:34:15 (UTC)
Goto Top
Ganz genau das habe ich auch schon festgestellt!
Member: summsamm
summsamm Sep 23, 2010 at 18:39:44 (UTC)
Goto Top
Hallo, egal welche Schriftart man verwendet das ASCII Zeichen 0129 wird als Leerzeichen ausgegeben. Ich habe aber eine Anwendung die einen Barcode aus einer speziellen Schriftart erstellt, in dieser Schriftart wird über die Codepage per ASCII Code 0129 ein Barcodezeichen aufgerufen, unter XP / Server 2003 wird ein 7 stelliger Bardcode generiert unter Windows 7 / Server 2008 wird aber an der Stelle nicht das Viereck / Quadrat sondern ein Leerzeichen ausgegeben, Fazit ist dass ein Strich im generierten Bardcode fehlt und nur 6 Stellen vorhanden sind anstatt 7! Ich brauche also wie unter Windows XP das "Quadrat" für nicht definierte Zeichen anstatt "garnichts" !!!

Beispiel: Ein Barcode wird aus 3 Zeichen einer Schriftart definiert, nun wird per ASCII gesagt:

Zeichen 1 -> 089
Zeichen 2 -> 0129
Zeichen 3 -> 036

Zeichen 2 fehlt weil Windows 7 dort schlichtweg nichts ausgiebt für "nicht definierte" Zeichen, ergo, Schaut auch die Codepage der Barcodeschriftart bei ASCII 0129 in die Röhre!
Member: summsamm
summsamm Sep 24, 2010 at 11:14:26 (UTC)
Goto Top
Irgendein Profi muss doch eine Antwort auf das Thema haben!
Mitglied: 76109
76109 Sep 24, 2010 at 12:02:29 (UTC)
Goto Top
Hallo isAG-sys!

Ich bin zwar kein Profi, aber bei meiner letzten Antwort habe ich bereits darauf hingewiesen, dass der ASCII-Code 129 in W7 im Gegensatz zu XP nicht existiert. D.h. für diesen Wert wird kein ASCII-Zeichen dargestellt, auch kein Leerzeichen, weil die Code-Nummer in den W7-Schrifttabellen fehlt. Der ASCII-Code ist zwar vorhanden, aber Du kannst ihn nicht sehen. Das kannst Du z.B. testen, indem Du im Text-Editor die Pfeiltasten Rechts/Links betätigst. Dabei wird Dir auffallen, dass der Cursor an einem Zeichen hängenbleibt und er sich erst nach nochmaligen betätigen weiterbewegt. Falls vorhanden, kannst Du das natürlich in einem Hex-Editor besser erkennen (81hex).

Oder Du wählst in einem Text-Editor z.B. die Schriftart "Symbol" oder "Windings", dann siehst Du auch ein x-beliebiges Zeichenface-wink

Gruß Dieter
Member: summsamm
summsamm Oct 04, 2010 at 14:04:55 (UTC)
Goto Top
Hallo hab das Problem gelöst indem ich die Schriftart Editiert habe und ein ASCII-Code mapping für das Zeichen auf die 135 gelegt habe, nun bekomme ich mein Zeichen mit ALT + 0135....Trotzdem Danke,

Gruß