60835
Goto Top

EMails kommen im Outlook und OWA nicht an

Hallo,

ich habe hier einen Exchange 2003 Server welcher alle Mails per POP Collector abholt, und habe z.Zt. folgendes Problem. Teilweise, aber auch nur teilweise werden die Mails nicht durchgestellt.
Heisst: Die Mail werden normal abgerufen, und zum Exchange weitergeleitet. Wenn ich jetzt im Exchange die Nachrichtenverfolgung anschaue ist die letzte Meldung auch
SMTP Informationsspeichertreiber: Nachricht lokal an Informationsspeicher an xx@xxx.de übermittelt ...

Nur taucht diese Email nicht bei mir auf! Ich kann den Fehler grad sogar reproduzieren. Das passiert immer wenn ich von meinem Iphone mit der googlemail Adresse mir eine Mail schicke. Die LOGs sehen alle sauber aus, und im Badmail Verzeichniss liegt auch nicht.

Hat jmd. eine gute Idee hierzu?

Content-Key: 151696

Url: https://administrator.de/contentid/151696

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Sep 24, 2010 at 10:18:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich das Anti-Virus-Programm?
oder die Blacklist?
oder der Junk-Email-Filter?

Kommt was beim Postmaster an?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 60835
60835 Sep 24, 2010 at 11:31:11 (UTC)
Goto Top
AV hab ich auch erst gedacht, aber ist ya nur text. Blacklisted hab ich mich selbst schliesslich auch nicht, Junkmail auch nicht.


Habe jetzt mal ein wenig experimentiert. Wenn ich den CacheModus deaktiviere, kommen die Mails durch. Das ist zumindest schonmal ein schritt in die richtige Richtung, aber wohin zum teufel sind die vorrangegangen Mails verschwunden?
Member: maboh1
maboh1 Sep 24, 2010 at 12:01:02 (UTC)
Goto Top
Cachemode bedeutet: Outlook lädt die Mail in den lokalen Store runter.
==> Mail kommt physikalisch auf deinem PC an
==> Mail verschwindet
==> Outlook synct das Verschwinden zurück auf den Exchange
==> Mail ist weg (auch im OWA)

Wenn man das alles rein logisch zusammenfasst, dann löscht offenbar irgendwas
auf deinem Rechner diese Mail.
Im Verdacht hat man da automatisch allerlei "Security"-Programme, wie Virenscanner,
Antispam-Tools oder ähnliches.
Einfacher Test: schnapp dir nen Client ohne diese tollen Tools und ruf die Mail
darauf im Cachedmode ab.

Martin
Mitglied: 60835
60835 Sep 27, 2010 at 07:22:09 (UTC)
Goto Top
Hab ich getran, funktioniert nicht. Dazu kommt das der AV Client auf meinem Laptop dies ja loggen müsste. Tut er aber nicht.
Member: maboh1
maboh1 Sep 27, 2010 at 11:31:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60835:
Hab ich getran, funktioniert nicht. Dazu kommt das der AV Client auf meinem Laptop dies ja loggen müsste. Tut er aber nicht.

Was heisst "funktioniert nicht"?
Bedeutet das, dass die Mail auch auf einem nackten Client im Outlook verschwindet, sobald der Cachedmode an ist?
Hast du mal durch die Ordner geschaut und eventuell gelöschte Elemente gefunden?
(Ich gehe davon aus, dass du weisst, dass der Exchangeserver auch hart gelöschte Elemente je nach Config
bis zu 30 Tage lang wiederherstellen kann?)
Du sagst übrigens nichts über eventuell vorhandene Regeln, kannst du ausschliessen, dass du die Mails nicht
selber verschiebst oder löschst? Eine Regel, die Mails endgültig löscht, ist immer eine Clientregel, keine
Serverregel.
Mitglied: 60835
60835 Sep 27, 2010 at 14:50:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maboh1:

Was heisst "funktioniert nicht"?
Bedeutet das, dass die Mail auch auf einem nackten Client im Outlook verschwindet, sobald der Cachedmode an ist?
Das bedeutet sie taucht gar nicht erst auf! Weder gelöschte Objekte noch OWA / Outlook. Wenn der Outlookclient nicht CacheModus ist, kommen sie durch. Das sollte aber bei einem Exchange 2003 schon aktiviert sein, da der noch auf 32Bit laeuft, und man am Server die 3,5GB Arbeitsspeicher begrenzung hat.


Hast du mal durch die Ordner geschaut und eventuell gelöschte Elemente gefunden?
Ja habe ich -> nein nicht vorhanden
(Ich gehe davon aus, dass du weisst, dass der Exchangeserver auch hart gelöschte Elemente je nach Config
bis zu 30 Tage lang wiederherstellen kann?)
Ok, da muss ich jetzt ernsthaft passen / oder weiß nicht genau was du meinst

Du sagst übrigens nichts über eventuell vorhandene Regeln, kannst du ausschliessen, dass du die Mails nicht
selber verschiebst oder löschst? Eine Regel, die Mails endgültig löscht, ist immer eine Clientregel, keine
Serverregel.

Regeln sind keine vorhanden.