yoyoba
Goto Top

Sicherheitsfrage

Guten Tag,

ich habe einmal folgende Frage: Wir haben bei uns in der Firma einen Festplattenteil freigegeben um unseren Servicemitarbeitern die möglichkeit zu geben ihre Berichte, Informationen usw. austauschen zu können. Dies geschieht über VPN. Meine Frage ist, ist es sicher (unter sicher verstehe ich, dass es noch recht sicher vor Hackern, Viren usw ist) , wenn die Bürokräfte die Firmeninternen Daten wie z.B. Rechnung auch auf dem Server abspeichern lediglich in einem anderen Ordner? Am Router ist lediglich der Port für VPN freigeschaltet ebenso bei unserem Antivirenprogramm. Auf jedem PC wird Kasperksy 6 für Workstations verwendet, auf dem Server wird Kaspersky Fileserver genutzt. Was meint ihr?

MfG
Yoyoba

Content-Key: 151699

Url: https://administrator.de/contentid/151699

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 24, 2010 at 10:11:47 (UTC)
Goto Top
Moin

eine pauschale Beurteilung wirst du so wohl kaum bekommen können.

Bei einem VPN ist dann schon mal die Frage, wie es aufgebaut wird. Feste IP, Zertifikat oder PSK etc.

Intern ist dann die Frage, wie du dir Rechte und Ordner auf dem Server konfiguriert hast.

Ein guter Virenscanner sollte in einem Netzwerk eingentlich selbstverständlich sein.

Gruß

Hubert
Member: builder4242
builder4242 Sep 24, 2010 at 10:13:17 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich würde sagen wenn ihr ein sicheres vpn verwendet sollte das kein Problem sein,
solange alles sauber konfiguriert ist.
Member: Yoyoba
Yoyoba Sep 24, 2010 at 10:48:10 (UTC)
Goto Top
danke für die Antworten! Wir verwenden DHCP aber ich werde noch einen Mac-Filter einsetzen. Die Verbindung läuft über PPTP! Die Rechtverteilung ist klar definiert, Ordner für das "interne" ist nur für die internen Gruppen eingestellt!

MfG
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 24, 2010 at 12:10:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yoyoba:
Wir verwenden DHCP aber ich werde noch einen Mac-Filter einsetzen.

Wie, wo, was ?! DHCP wofür ?! Wo willst du einen MAC-Filter einsetzen ?! (Sicherheit ist aber eh was anderes als ein MAC-Filter...)
Wie ist deine Konfig. ?!


Zitat von @Yoyoba:
Die Verbindung läuft über PPTP!

Das ist sicher nicht mehr zeitgemäß. Wichtige Frage bei VPNs ist (gerade, wenn das über einen PSK aufgebaut wird), ob der Zugriffspunkt über eine statische IP läuft


Zitat von @Yoyoba:
Die Rechtverteilung ist klar definiert, Ordner für das "interne" ist nur für die internen Gruppen eingestellt!

Wenn dann auch noch gute Kennwörter verwendet werden, sollte das dann passen