pursuer2k
Goto Top

Programme wie Excel oder Word sind langsam beim speichern

Hallo erst mal,

Ich sitze hier vor einem Rätzel.
Das Speichern von Dokumenten im Netzwerk dauert super lange.

Wir haben hier einen Windows 2003 Server mit Exchange 2003, 14 Clientrechner mit WinXP SP2, einen Datenserver und einen 24 Port- Switch. Auf den Clients läuft zu dem Kaspersky AV Pro 5.0.

Wenn man im Explorer auf dem Datenserver rumklickt und Ordner öffnet geht das verhältnismäßig schnell. Wenn ich aber eus Excel oder Word auf den Server zugreife dauert das eine halbe Ewigkeit. Vor allem das Speichern.

Komisch ist das ich aus unserem Zeichenprogramm Autocad 2005 solche Probleme nicht kenne. Da öffnet und speichert er wie der Wind :D

Woran liegt das??
Wie kann ich das Netz ein wenig beschleunigen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Content-Key: 15173

Url: https://administrator.de/contentid/15173

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Grillmeister
Grillmeister Aug 30, 2005 at 12:42:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch mal die Dateien nicht auf dem Fileserver sondern lokal zu speichern,
geht das schnell? (bestimmt)
alle Windows- und Officeupdates durchgefahren?

Gruß Carsten
Member: pursuer2k
pursuer2k Aug 30, 2005 at 13:43:14 (UTC)
Goto Top
ALso lokales speichern haut hin!

Auch wenn ich Excel schließe braucht der Win-Explorer im Hintergrund eine ewigkeit bis er sich wieder aktuallisiert hat und mir die Verzeichnisstruktur zeigt.
Member: Karo
Karo Aug 30, 2005 at 14:41:57 (UTC)
Goto Top
Schnellspeicherung an/ausgeschaltet?

Karo
Member: pursuer2k
pursuer2k Aug 31, 2005 at 07:52:06 (UTC)
Goto Top
ÄÄhhhh bitte???

Wo geht das denn?

Hab ich noch nicht gesehen, sorry.

Aber danke ich such das mal.
Member: Karo
Karo Aug 31, 2005 at 12:31:27 (UTC)
Goto Top
z.B. in Word unter Extras->Optionen->Speichern->Schnellspeicherung zulassen.

Karo
Member: pursuer2k
pursuer2k Sep 01, 2005 at 08:20:59 (UTC)
Goto Top
Hmm tut mir leid, so eine Auswahlmöglichkeit hab nur in Word.

Gilt das dann auch für EXcel?

Ich glaub ich hab unsere Schwachstelle lokalisiert.
Mir is aufgefallen das unser (ich denke mal das ist ein) Router mit 10Mbit in unserem LAN rumdümpelt.
Das ist äußerst Blööd wenn der rest mit 100Mbit funktioniert.

Ich werd den mal tauschen.
Vieleicht hilft das ja.

Aber danke für die Tips. Ich werd das mal bei allen Rechnern probieren mit dem schnellspeichern.

Bye
Member: Karo
Karo Sep 02, 2005 at 08:47:58 (UTC)
Goto Top
LOL, ja das mit dem Router ist schon schlecht... face-wink))

Unter Excel gibt es eine Option "Autowiederherstellen aktivieren". Damit kannst Du auch rumexperimentieren.

have phun

Karo