dawson
Goto Top

Windows 2008 R2 in Domäne, aber nicht sichtbar

Hallo,
ich hab ein Problem mit unserem Windows Standard Server 2008 R2.
Auf diesem läuft HyperV - darin sind 4 VMs enthalten, darunter ein SBS 2008 der als Domänencontroller herhält.

Der 2008R2 ist zwar in der Domäne drin, kann mich anmelden, Laufwerke vom SBS verknüpfen, er kann angepingt werden... alles wunderbar.
Aber er ist unter Netzwerk -> Domäne als Computer nicht sichtbar. Nur wenn ich ein bestimmtes Verzeichnis von ihm freigebe, kann ich dieses woanders bearbeiten.

Das Problem ist halt, dass man über Netzwerk -> Domäne -> ... nicht auf den Server 2008R2 zugreifen kann.

Woran kann es liegen? Bringts was, ihn aus der Domäne raus zu nehmen und wie kompliziert wäre dies? (bin in Server-Geschichten noch nicht so firm...)

Hoffe, es kann mir einer weiter helfen.
Danke schon mal.

Content-Key: 151738

Url: https://administrator.de/contentid/151738

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: corpse22
corpse22 24.09.2010 um 22:58:28 Uhr
Goto Top
hast du den namen des standard servers mal geändert gehabt? also hatte er vor dem gegenwärtigen namen einen anderen gehabt? falls ja, hat er den alten namen irgendwo in der regedit abgelagert und dies könnte zu diesem problem geführt haben.
Mitglied: Mike.ekiM
Mike.ekiM 25.09.2010 um 08:52:06 Uhr
Goto Top
Hast du nen WINS Server amlaufen? Falls nicht installier einen. Das Browsing in der Netzwerkumgebung geht über NEtBIOS.
Mitglied: martin-s
martin-s 25.09.2010 um 15:02:45 Uhr
Goto Top
Hallo!

Eventuell muss die Netzwerkerkennung am Windows Server aktiviert werden.

LG

Martin
Mitglied: dawson
dawson 25.09.2010 um 18:41:33 Uhr
Goto Top
Hallo,
@corpse22: der Name wurde noch nie geändert

@martin-s: die Netzwerkerkennung war bisher nicht aktivierbar. Wenn man im Netzwer- und Freigabecenter die Netzwerkerkennung aktivieren hatte und auf übernehmen geklickt hat, war es danach wieder auf deaktivert. Er hat es also einfach nicht abgespeichert. Die Freigabe von Ordner, Dateien und Drucker hat er aber ändern lassen.
Jetzt habe ich über div. Forenbeiträge versch. Dienste aktiviert. U.a. dnscache und browser. Danach konnte ich die Netzwerkerkennung dauerhaft aktivieren. Leider aber immer noch kein Erfolg.

Ping auf IP und auf Name des Servers geht vom SBS aus, von den XP-Clients nicht.

Ich habe auch schon per cmd nachgeschaut, ob der Server auf "sichtbar" geschaltet ist. Ist er.

Woran kanns noch liegen?

@Mike.ekiM: ein WINS sagt mir jetzt leider nichts. Ich hab den Server nicht selbst eingerichtet. Woran würd ichs sehen, wie kann ichs nachprüfen, ob einer läuft?