newbieee
Goto Top

Hostname in Verbindung mit Domänennamen kein PING

DNS Problem, Hilfee

Hallo,

ich habe folgende Problematik, aber erstmal zur Systemumgebung:

2 DC's W2K8R2 beide sind im selben Netz, als DNS Server ist unter den LAN EIgenschaften der jeweiligen Server per Kreuz immer als
1. DNS Server die eigene IP
2. DNS SErver die IP des anderen DC's

Nameserver ist DC2!

Problematik:
Ich kann alles im Netz pingen, setze ich die Domäne dran, z.Bsp server1.domäne.local krieg ich : unbekannter Host !!

Jemand eine Idee ??

Content-Key: 151742

Url: https://administrator.de/contentid/151742

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 25, 2010 at 09:31:47 (UTC)
Goto Top
moin,

so wie du das beschreibst - klingt es logisch - aber vielleicht beschreibst du das Problem auch falsch?

  • AD und zwei DCs bedeutet normalerweise zwei DNS Server und die DNS Zone ist in der AD integriert.

Dann würde aber
Nameserver ist DC2!
nicht passen.

Und weißt, für was es einen primären und einen sekundären DNS Servereintrag gibt?
Antwortet der primäre nicht mehr springt der DNS Client zum nächsten.

Ergo habt ihr keine AD intergrierte DNS Zone oder die Replikation ist im Eimer, denn der SoA für die Domain ist immer jeder DNS der Domain.
Und daher muß Server1 - der ja offensichtlich auch ein DC ist immer in der Zone der Domain gefunden werden.
(die restlichen natürlich auch - egal an welchem DNS die sich angemeldet haben - daher schau genau auf die AD Replikation)

Gruß
Member: newbieee
newbieee Sep 25, 2010 at 10:52:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry habe mich falsch ausgedrückt 2 DNS Server, synchronisierung geht auch normal, keinerlei Fehler ... ich kann auch clients ohne probleme ins ad hinzufügen nur wenn ich den ping komplett mit ad-namen machhe habe ich ein problem !!

Eine Idee ??
Mitglied: 21277
21277 Sep 25, 2010 at 15:22:25 (UTC)
Goto Top
und was sagt nslookup? Bekommst du die korrekte Antwort?
Member: newbieee
newbieee Sep 25, 2010 at 19:26:24 (UTC)
Goto Top
Server unknown
Adresse: ::1

... wurde von UnKnown nicht gefunden, non-existent domain
Mitglied: 21277
21277 Sep 26, 2010 at 11:28:13 (UTC)
Goto Top
hier ist das Problem. Wie ist die NIC Konfig auf den DNS Servern?