93983
Goto Top

BATCH Skript Problem mit IF-Abfrage

Hallo !

Ich schreibe zur Zeit ein größeres Skript für die Steuerung einer Backupanwendung und Windows Server 2003 R2 bzw. 2008. Das funktioniert soweit auch alles. Für die Rückgabe von verschiedenen Errorleveln wollte ich verschiedene Variablen nutzen. Es gab jedoch immer Fehler bzw. es wurde ein falscher Wert angenommen. Für die Fehleranalyse habe ich das einmal zerlegt:

... und festgestellt, dass bereits das folgende Skript nicht nach meinem Wunsch funktioniert:

set testvar=0
if testvar == 0 (
echo WAHR
) else (
echo FALSCH)

Das Ergebnis ist immer FALSCH. Und genau, dass ist mein Problem. Ich verstehe einfach nicht warum ! Ich habe schon diverses ausprobiert, aber irgendwo scheint sich eine Denkblockade bei mir eingeschlichen zu haben. Ich hoffe, dass jemand von Euch mir auf die Sprünge helfen kann.

Gruß

Dennis

Content-Key: 151748

Url: https://administrator.de/contentid/151748

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Sep 25, 2010 at 08:49:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Probier mal

 @echo off
set testvar=0
if %testvar% == 0 (
echo WAHR
) else (
echo FALSCH)

Pause

Wenn du mit Variablen arbeiten willst (statt die Werte zu setzen) musst du die Variable in "%" setzen ;)
Mitglied: 93983
93983 Sep 25, 2010 at 08:55:01 (UTC)
Goto Top
Super! Vielen Dank für deine Hilfe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht !

Gruß

Dennis