rasi23
Goto Top

Suche Internetradio

Hallo,

ich recherchiere nun seit zwei Tagen... vergeblich.
Ich suche ein Internetradio, mit dem ich Web-Radiosender meiner Wahl auf meiner Steroanlage wiedergeben kann.
Außerdem möchte ich meine MP3-Sammlung, die ich auf einer USB-Platte habe, wiedergeben können.
Weil ich nicht weiß, was die Zeit so bringt, möchte ich ir die Option offen halten, die MP3s auf ein NAS (nicht PC) zu legen.

Kennt jemand ein adäquates Gerät, bzw. hat jemand da draußen Erfahrungen gesammelt?

Herzlichen Dank schon mal.

Content-Key: 151765

Url: https://administrator.de/contentid/151765

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Fredberg
Fredberg Sep 25, 2010 at 20:08:29 (UTC)
Goto Top
HI schau dir mal die Logitech Squeezebox an, damit lassen sich Multimedia Inhalte vom rechner auf die Stereoanlage streamen.

Lg Fredberg
Member: mrtux
mrtux Sep 25, 2010 at 21:00:13 (UTC)
Goto Top
Hi !

Guggst Du hier

mrtux
Member: Rainman
Rainman Sep 25, 2010 at 21:12:09 (UTC)
Goto Top
Hi, nimmst du iBook G3 mit Airport. mfg
Member: RaSi23
RaSi23 Sep 26, 2010 at 08:47:14 (UTC)
Goto Top
Danke.
Die Logitech-Geräte haben keine USB-Schnittstelle.
Ich will ja eben nicht irgendwo im Haus einen Stromfresser (Rechner) stehen haben, sonden die MP3 Sammlung direkt von der Platte (kein NAS) streamen.
Member: RaSi23
RaSi23 Sep 26, 2010 at 08:47:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Ich zieh mir mal den Artikel rein.
Member: RaSi23
RaSi23 Sep 26, 2010 at 08:51:31 (UTC)
Goto Top
Dann kann ich ja gleich CDs von den MP3s brennen und wechseln.
Ich hätte mich über was Konstruktives wie z. B. von mrtux ein wenig mehr gefreut.
Member: Rainman
Rainman Sep 26, 2010 at 09:11:09 (UTC)
Goto Top
warum einfach wenns kompliziert auch geht, egal was du nimmst du wirst nie den Funktionsumfang erreichen, Radiosender bis zum erbrechen, Anschlussmöglichkeiten ohne Ende und zugriff auf alle Online Musikshops inkl. iTunes, zeig doch mal das Gerät das das kann. Selbst beim Stromverbrauch liegen da keine Welten dazwischen und wenn dich das iBook stört nimm ein (gebrauchtes) Netbook.
p.s. Seit wann kann man Radiosender auf cd brennen
Member: RaSi23
RaSi23 Sep 26, 2010 at 10:02:48 (UTC)
Goto Top
--> p.s. Seit wann kann man Radiosender auf cd brennen
Ich meine ja nicht die Radiosender, sonden die MP3 auf meiner Platte.

Ich habe nun den Atrikel aus der c't durchgeackert und muss sagen, dass ich ziemlich ernüchtert bin.
Keines (!) der dort getesteten Geräte kann eine übliche Festplatte über USB ansprechen, es sei denn, sie ist FAT formatiert (wer macht denn noch so was?) und mit externem Netzteil versehen.

Ich bin neu in der Materie. Ist es denn wirklich zu naiv anzunehmen, dass ich ein gerät kaufe, an dem ich meine Platte anschließen und streamen kann?
Anscheinend ist man bei allen Geräten auf teils kostenpflichtige Webdienste zur Senderspeicherung angewiesen.
Warum kann man denn nicht die Webadresse des Lieblingssenders am Gerät selbst, oder über ein Webinterface eintragen?
Fast jeder Billig-Netzwerkdrucker bringt einen http-Server mit. Warum diese Geräte nicht?

Eigentlich wollte ich nur eine Möglichkeit, die 500 GB MP3 EINFACH über meine Stereo-Anlage wiederzugeben. Schön wäre dabei gewesen auch noch meine Lieblingssender auf dem gleichen Weg zu hören. Aber das geht wohl nicht.
Ich glaube ich folge der Empfehlung im c't-Artikel und kaufe mir ein IPod Touch mit Dockingstation. Schade nur, dass ich dann beie 500 GB in 8, bzw. 16 GB Päckchen aufteilen muss.
Gerade das wollte ich ja vermeiden.

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Ideen.
Member: Petrof
Petrof Sep 26, 2010 at 11:08:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

falls Du im Besitz einer Fritzbox sein solltest, der Fritz Repeater kann als Sender genutzt werden.

Gruß
Peter
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 26, 2010 at 11:23:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vor ca. einem halben Jahr habe ich mich mit dem gleichen Gedanken rumgeschlagen. Mein Ergebnis: Ich habe immer noch kein Internetradio. Warum: Die fertigen Geräte können so gut wie alle kein Stereo (zumindes die bezahlbaren) Selbstbaugeräte wie dieses 1 hier, waren mir dann im Summe auch zu teuer.
Inzwischen löse ich das Ganze über den Fernseher, der hat Netzwerkanschluß und Mediaplayer und hängt sowieso an der Anlage. Fertig.
Member: RaSi23
RaSi23 Oct 07, 2010 at 07:44:40 (UTC)
Goto Top
Danke an alle für eure Anregungen.

Ich hab nun eine ganz andere Lösung.
Haupsächlich wollte ich ja MP3 von der USB-Platte auf der Anlage wiedergeben.
Da eh mein DVD-Player kaputt war, habe ich mir einen BlueRay-spieler gekauft. Der hat eine USB-Schnittstelle, über die auch NTFS-Formatierte Platte gelesen werden können und der die MP3 nun abspielt.
Die Navigation durch's Dateisystem läuft über den Fernseher.