sterva
Goto Top

Printserver mit Zähler zur Abrechnung für verschiedene Userkonten einrichten - WIE?

Ich versuche in einer WG einen Drucker einzurichten. Im Internet finde ich aber nur die Standarteinrichtung. Gerne würde ich denjenigen der viel druckt auch viel bezahlen lassen...

Das Szenario ist wie folgt: Ein User zahlt Geld und bekommt auf seinem Konto eine Anzahl von Kopien gut geschrieben. Wenn er dann druckt läuft dieser Zähler ab. Ist er abgelaufen kann der User nicht mehr drucken.

Der Drucker an sich hängt an einem Rechner und kann da freigegeben werden... Also eigentlich ganz einfach face-wink Nur finde ich nichts dazu. face-sad

Content-Key: 151767

Url: https://administrator.de/contentid/151767

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 25, 2010 at 21:25:14 (UTC)
Goto Top
Nun am Server wo du den Drucker freigibst kannst du die ganzen Dokumente die gedruckt werden sollen Speichern lassen.
So siehts du wer wann was wieviel gedruckt hat.
Solange derjenige keine Adminrechte hat zum löschen siehts du es.
Hilft aber nix wenn er zb seinen Laptop direckt am Drucker anschließt.
Bei nen Laserdrucker hast du noch den Vorteil das jede Seite intern gezählt wird und so vergleichen kannst ob die Anzahl auch stimmt..
Member: Fredberg
Fredberg Sep 25, 2010 at 22:12:02 (UTC)
Goto Top
Versuch mal Internetcafe Software wir Intercafe oder Cyberia. Dort kann man , sofern der benutzer nur ein eingeschränktes Konto hat Prepaid Konten anlegen und darüber die Drucke abrechnen.
Member: Alforno
Alforno Sep 26, 2010 at 06:48:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es hiermit:
http://www.papercut.com/

Ich habe mir das vor einiger Zeit mal angesehen, machte einen vernünftigen Eindruck.
Wenn die 5 User Lizenz reicht, dann wäre es wohl kostenfrei.

mfg
Alforno
Member: sterva
sterva Sep 26, 2010 at 14:07:14 (UTC)
Goto Top
edit

Ich habe Papercut verwendet - funktioniert!

Man muss die Hilfe lesen können und auch wollen. Unbedingt die Requirements verfolgen. Dann, wenn man keine Userverwaltung hat, was der Fall für ein 5 Mann Netzwerk sein wird, Kapitel 26, Szenario 3 anschauen. Die überflüssigen User unbedingt enfernen um die 5 Mann Grenze nicht zu überschreiten.