alex15
Goto Top

WPA2-Psk klappt nicht unter Vista an TP-Link WA901ND

Hallo Forumsmitglieder,

ich brauche mal Hilfe:

Ich habe eine Fritzbox7170 (Keller) und einen TP-Link WA901ND (1. Stock), den ich als Accesspoint betreibe. Beide Geräte sind per Netzwerkkabel verbunden. Ich komme mit meinem Laptop (Vista) über den AP nur ins Internet, wenn ich keine Verschlüsselung oder "nur" WEP verwende. Sobald ich WPA2-PSK mit AES (Passwort: Abcdef1234567) verwenden will, wird zwar die Verbindung zum AP hergestellt, aber ich bekomme keine Verbindung ins Internet (Firewall ist deaktiviert). Mit einem anderen Laptop (XP) klappt aber auch die WPA2 Verschlüsselung.

Bin ich in Reichweite der Fritzbox, dann klappt auch mit dem Vista-Laptop die WPA2-Verschlüsselung. Also kann es nicht daran liegen, dass der betreffende Laptop WPA2 nicht kann. Ich habe schon alle denkbaren Varianten ausprobiert und bin nun völlig ratlos. Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank!
-Alex-

Content-Key: 151770

Url: https://administrator.de/contentid/151770

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 26, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:36 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hast du den DHCP Server im AP nicht deaktiviert und bekommst einen falsche IP Adresse ! Ein häufiger Anfängerfehler.
Mit ipconfig kannst du das überprüfen. Wie du das korrekt installierst sagt dir dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Damit klappt es auf Anhieb !
Member: alex15
alex15 Sep 26, 2010 at 08:57:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Die Anleitung hatte ich bereits beachtet. Im AP ist der DHCP Server definitiv "disabled". Ich bekomme laut Netzwerkverbingungsdetails auch eine Verbindung zum Accesspoint und ebenfalls eine IP-Adresse vom Router zugewiesen:
der AP hat 192.168.178.2, der Router 192.168.178.1
ipconfig meldet: IPv4 Adresse 192.168.178.32 Subnetzmaske 255.255.255.0 und Standardgateway 192.168.178.1
Ich kann vom Laptop aber weder den AP noch den Router anpingen, obwohl ich eine Netzwerkadresse zugewiesen bekomme. (Wie schon geschrieben, ohne Verschlüsselung geht alles, auch mit WEP)
Member: Friemler
Friemler Sep 26, 2010 at 09:23:50 (UTC)
Goto Top
Hallo -alex-,

ist dieser TP-Link WA901ND ein älteres Gerät, das schon vor dem Erscheinen von Vista (Ende 2006/Anfang 2007) gebaut wurde? Ich hatte einen D-Link DWL-G700AP Accesspoint, bei dem ein Firmwareupdate gemacht werden musste, damit Vista-Laptops damit zusammenarbeiteten. Schau mal auf der Webseite von TP-Link, ob es eine neuere Firmware gibt.

Gruß
Friemler
Member: alex15
alex15 Sep 26, 2010 at 09:33:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Friemler, auch das Firmewareupdate hatte ich bereits durchgeführt (der AP ist meines Wissens auch noch nicht so lange auf dem Markt - kann immerhin schon den n-Standard).

Gruß
-alex-
Member: kingkong
kingkong Sep 26, 2010 at 11:00:48 (UTC)
Goto Top
Der Accesspoint und die FritzBox haben fürs WLAN die selbe SSID,oder? Haben die Geräte dann einen unterschiedlichen Kanal? Oder laufen beide mit identischer Konfiguration? Dann könnte das nämlich auch Probleme verursachen, weil der Laptop evtl. beide Geräte erreicht und nicht weiß, zu welchem Gerät er jetzt senden soll...
Member: alex15
alex15 Sep 26, 2010 at 11:29:32 (UTC)
Goto Top
Habe gleiche SSID und unterschiedliche Kanäle. Mittlerweile (...) bin ich der Lösung ein Stück näher: Nach Abschaltung der Benutzerkontensteuerung unter Vista geht es plötzlich. Vorher war aber auch nur ein Benutzer angelegt - und der hatte Administratorrechte.

Falls noch jemand eine Ahnung hat, was die Benutzerkontensteuerung mit der WPA2-PSK Verschlüsselung zu tun hat, dann nur her mit den Tipps.

Bis dahin schon mal vielen Dank für alle Antworten!